Spitzen-Rochade bei „das biber“

Aleksandra Tulej (30) steigt zur Chefredakteurin des Magazins auf, Vorgängerin Delna Antia-Tatić avanciert zur Mitherausgeberin von „das biber“.


das biber-Chefredakteurin Aleksandra Tulej in grüner Lederjacke
Aleksandra Tulej wird Chefredakteurin von "das biber" (© Zoe Opratko)

Seit mittlerweile 15 Jahren versorgt „das biber“ seine Leserschaft fünf Mal pro Jahr mit News aus der multiethnischen Community. Gelebte Vielfalt „mit scharf“ („biber“ heißt auf Türkisch Pfefferonia und auf Serbokroatisch „Pfeffer“) – und das auch noch gratis: Kaum verwunderlich, dass das Magazin vor allem junge Menschen anspricht. Zwei Drittel der Leser sind unter 30 Jahre alt.

Dazu passt wunderbar, dass auch die neue Chefredakteurin des Magazins erst 30 Jahre alt ist: Aleksandra Tulej, bisher Chefreporterin von „das biber“ übernimmt künftig das redaktionelle Ruder.

Journalistin und Dolmetscherin

Aleksandra Tulej ist gebürtige Polin und kam mit sechs Jahren nach Österreich. Sie ist Absolventin der biber-Akademie und hat einen Master in Konferenzdolmetschen (Polnisch, Deutsch, Englisch). Die 30-Jährige konnte in den letzten Jahren mit lebensnahen Reportagen aus Milieus überzeugen, die sonst medial unterrepräsentiert sind, berichtete u. a. aus dem polnisch-belarusischen Grenzgebiet oder über Jugendliche, die auf der Straße leben.

„biber hat mich in meinem journalistischen Werdegang entscheidend geprägt und ich werde dem Magazin und meinem Team so viel wie möglich zurückgeben“, so Tulej.

„das biber“ erhält Co-Herausgeberin

Die bisherige Chefredakteurin Delna Antia-Tatić steigt zur Co-Herausgeberin neben biber-Gründer Simon Kravagna auf. Nach ihrer mehrjährigen Leitung der biber-Redaktion wird die Journalistin in Zukunft die publizistische Weiterentwicklung des Mediums prägen.

„Es war toll, Chefredakteurin zu sein, und es wird wunderbar sein, wieder selbst tief in Geschichten und Erzählformate einzutauchen. Ich freue mich, dass mit Aleksandra Tulej nicht nur eine geschätzte Kollegin, sondern auch eine äußerst talentierte Journalistin die Redaktionsleitung übernimmt“, sagt Antia-Tatić.

Weitere Karriere-News finden Sie hier.