Handel ruft zu Corona-Impfung auf

Unter dem Motto „WIR HANDELN gemeinsam. WIR IMPFEN gemeinsam.“ startet der österreichische Handel eine nationale Impfkampagne.


Das Sujet zur Impfkampagne ist in sieben Sprachen kostenlos erhältlich (© Handelsverband | Gebrüder Pixel)

Wie viele Branchen war der heimische Handel von den diversen Lockdowns stark betroffen – auch, wenn viele Anbieter noch schnell auf Online-Shops gesetzt haben und so zumindest einen Teil der Einbußen abfedern konnten. Weitere Schließungen zu vermeiden, ist aber natürlich auch im Interesse der Handelsbranche.

Deshalb ruft diese nun die Kampagne „WIR HANDELN gemeinsam. WIR IMPFEN gemeinsam.“ In Leben, um das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Corona-Impfung innerhalb der Bevölkerung zu schärfen.

„Wir müssen die wertvolle Zeit im Sommer nutzen und vom kostenfreien Impfangebot in ganz Österreich Gebrauch machen. Dass uns diese Möglichkeit überhaupt zur Verfügung steht, ist ein großes Privileg“, sagt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will. „Mit einer Durchimpfungsrate von zumindest 85% sind wir als Gesellschaft besser geschützt und wirken weiteren wirtschaftlichen Folgeschäden der Pandemie sowie etwaigen Lockdowns entgegen.“

Enorme Zustimmung von Politik und Händlern

Unterstützt wird die Impfkampagne von der heimischen Politik, etwa von Bundeskanzler Sebastian Kurz und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein: „Ich befürworte die gestartete Initiative des Österreichischen Handelsverbandes und appelliere an die Bevölkerung, den Aufruf wahrzunehmen“, so Mückstein.

Aber auch aus der Branche selbst, die Motto und Sujets – erhältlich in deutscher, englischer, russischer, türkischer, spanischer, arabischer und serbischer Sprache – ab sofort kostenlos verwenden können, kommt deutlicher Rückenwind:

„Es ist Zeit, Verantwortung zu übernehmen. Wenn wir mit einer hohen Durchimpfungsrate die Gesundheit der Bevölkerung stärken und die Ladentüren für unsere Kund:innen offenhalten können, worauf warten wir dann noch?“

Norbert W. Scheele, Country-Direktor C&A für AT, CEE und SEE

„Gemeinsam sicher in den Herbst! Je mehr Menschen durch die Impfung immunisiert sind, desto sicherer wird es für alle Mitarbeiter:innen und Kund:innen. Schützen wir die, die (noch) nicht geimpft werden können!“

Karin Saey, Mitinitiatorin und Head of Retail im Dorotheum:

„Ich will meine Bürgerrechte und Freiheiten zurück und übernehme durch die Impfung Verantwortung für mich und andere. Setzen wir gemeinsam ein Zeichen, sodass wir die >80% Impfquote erreichen, dann ist Corona im Herbst keine Gefahr mehr und Lockdowns im Handel sind Geschichte.“

Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung der UNITO/Otto-Gruppe Österreich