Wer wird neuer ORF-Boss?

14 Bewerberinnen und Bewerber sind bislang im Rennen um den Posten als ORF Generaldirektor. Bis 3. August können noch Kandidaten nachnominiert werden.


ORF-General Alexander Wrabetz mit Kollegen
Alexander Wrabetz (Mitte) bei seiner letzte Bestellung zum Generaldirektor 2016 – wird er zum vierten Mal das Rennen machen? (© ORF/Thomas Ramstorfer)

Seit Wochen brodelt die Gerüchteküche, werden Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt, analysiert, ihre Chancen abgeschätzt. Denn es geht um die Frage: Wer wird Nachfolgerin oder Nachfolger von Alexander Wrabetz, der bereits seit 2006 (nach Monika Lindner) Generaldirektor des ORF ist? Er selbst gar?

Beworben hat er sich jedenfalls – zum bereits vierten Mal. Und er rechnet sich nicht nur selbst gute Chancen aus, sondern bekommt diese auch allgemein attestiert. Als härteste Konkurrentin gilt ORF 1-Channelmanagerin Lisa Totzauer. Aber auch ORF-Vizefinanzdirektor Roland Weißmann wird als ernstzunehmender Kandidat gehandelt.

So sieht das Feld aus

Nach Ablauf der vierwöchigen Ausschreibungsfrist hat der ORF Stiftungsrat (der in geheimer Abstimmung die neue Generaldirektorin bzw. den neuen Generaldirektor wählen wird) nun die Kandidatenliste bekanntgegeben. Neben Wrabetz, Totzauer und Weißmann sind dies:

  • Monika Bartl-Juschitz
  • Heinz Charwart
  • Karlpeter Elis
  • Sabine Hess
  • Julius Kratky
  • Axel Mayrhofer
  • Günter Ofner (nein, das ist nicht der Flughafen-Direktor, der heißt Günther)
  • Thomas Prantner
  • Carl Maria Schulte
  • Barbara Spitzer
  • Harald Thoma

Über die meisten von ihnen spuckt nicht einmal Google Brauchbares aus und kaum jemandem von dieser Liste werden echte Chancen zugesprochen. Am ehesten ORF-Technik-Vizedirektor Thomas Prantner, der erst kurz vor Ende der Frist seine Bewerbung bekanntgab.

ORF Generaldirektor: Hearing am 10. August

Noch bis Dienstag können Mitglieder des 35-köpfigen Stiftungsrats nun noch Kandidaten nachnominineren. Dann wird es spannend: Das Hearing findet am 10. August 2021 in der Plenarsitzung des Stiftungsrats statt, im Anschluss wird die Generaldirektorin oder der Generaldirektor bestellt.