Unternehmenssprecher des Jahres gekürt

Energiebereich hat die Nase vorn: Stefan Zach (EVN) ist Österreich-Sieger, gefolgt von Astrid Salmhofer (Wien Energie) und Ex-AUA-Sprecher Peter Thier.


Stefan Zach ist Unternehmenssprecher des Jahres (© Gabriele Moser)

EVN-Sprecher Stefan Zach wurde vom Fachmagazin Journalist als Unternehmenssprecher des Jahres in Österreich ausgezeichnet. Zach arbeitet seit knapp 30 Jahren beim Energiekonzern, seit 2004 leitet er die Unternehmenskommunikation.

Auf Platz 2 folgt in diesem Jahr Astrid Salmhofer von der Wien Energie, Drittplatzierter ist Peter Thier, der im Abstimmungszeitraum noch Sprecher der AUA war, mittlerweile aber zur Erste Group gewechselt hat.

Politiksprecher ebenfalls gerankt

Die Bewertung der besten aus insgesamt 179 Sprechern erfolgte durch 276 Journalistinnen und Journalisten sowie eine Fachjury, bestehend aus Hanna Kordik (Die Presse), Esther Mitterstieler (ORF), Werner Müllner (APA) und Andreas Weber (trend).

Der Journalist zudem Innenpolitikjournalisten auf, über Politiksprecher abzustimmen. Hier konnte sich Susanne Leitner von den Neos den Sieg sichern, gefolgt von Annette Weber (Minister Heinz Faßmann).