Das sind Österreichs Top-Testimonials

Hirscher, Stürmer, Veit: Das Marktforschungsunternehmen Marketagent erhebt anhand von Promi-Duellen die beliebtesten Werbebotschafter.


Image- und Sympathiekaiser Marcel Hirscher warb bereits für verschiedene Marken – auch für seine schöne Heimat: Hier als Testimonial für die SalzburgerLand Tourismus GmbH (© SLTG/Franz Neumayer)

Mit dem „Testimonial Tracker“ hat Marketagent ein Tool entwickelt, das – quer über verschiedene Branchen – die Werbelieblinge der Österreicher ermitteln soll. Aus verschiedenen Bereichen treten jeweils zwei Promis zum „Duell“ an. Die Teilnehmer tippen einfach jene Persönlichkeit an, die ihnen sympathischer ist.

So weit zum Prozedere. Die Auswertung hat nun ergeben: Marcel Hirscher hat nicht nur in der Kategorie „Ex-Sportler“ die Nase vorn, sondern auch insgesamt: Mit einem Score von 77,7 % (aus 7.300 Duellen) ist er für die Österreicher das sympathischste Testimonial. Das haben auch schon zahlreiche Marken erkannt und für sich genutzt, etwa Audi, Raiffeisen oder die SalzburgerLand Tourismus GmbH. Auf Platz zwei folgt Christina Stürmer. Die Austro-Röhre konnte 74,2 % ihrer 8.415 Duelle für sich entscheiden. Anna Veith ist mit 71,4 % Drittplatzierte und führt laut Tracker auch die Kategorie „Aktive Sportler“ an – das Timing ihres Rücktritts war für die Erhebung suboptimal. Künftig dürfte sich das Milka- und Rauch-Testimonial also ein Rennen mit Hirscher bei den Ex-Sportlern liefern.

Die Top Ten im Überblick:

Politiker und C-Promis nicht im Gesamtranking

Wie bereits angesprochen, hat Marketagent auch die Sieger in insgesamt acht Kategorien erhoben, wobei Politiker und C-Promis nicht in der Reihung der Top-Testimonials berücksichtigt wurden. Die jeweiligen Bereiche für sich entscheiden konnten:

  • Aktive Sportler: Anna Veith
  • Ex-Sportler: Marcel Hirscher
  • Moderatoren: Mirjam Weichselbraun
  • Kabarettisten: Michael Niavarani
  • Sänger/Musiker: Christina Stürmer
  • Schauspieler: Elyas M’Barek
  • Politiker: Sebastian Kurz
  • C-Promis: Chiara Pisati

Sportler als Emotions-Transporter

Prominente als Werbebotschafter zu bezahlen, funktioniert meistens gut. Zumindest, wenn die gewählten Personen auch wirklich sympathisch und glaubwürdig sind. Warum sich gerade Sportler in der Werbung so gut verkaufen, liegt laut Dr. Andreas Heralic, Geschäftsführer von SPORTS.Selection. Legends. Marketing Events., in „ihrer Authentizität begründet, die der Spitzensport mit sich bringt: Denn auf Fußballplatz, Skipiste & Co. sind die Reaktionen ungefiltert. Der Zuschauer sieht Emotionen pur – Jubel, Wut und Enttäuschung. Anders als bei Starmodels oder Schauspielern nimmt der Verbraucher so das wahre Gesicht des Sportlers wahr. Somit sind Sportler die idealen Markenbotschafter“.

Fazit: Wir wissen jetzt, wem die Österreicher – im Wortsinn – etwas abkaufen. Wer es sich leisten kann, sie zu buchen, sollte für seine nächste Kampagne demnach auf eine der genannten Persönlichkeiten zurückgreifen.