Nationalbank ist attraktivster Arbeitgeber

Zu diesem Schluss kommt die Randstat Employer Brand Research 2020.


Foto: OeNB

Seit 18 Jahren präsentiert der Personaldienstleister Randstad jährlich ein Ranking der attraktivsten Arbeitgeber in 30 Ländern. Die Hackordnung basiert auf den Ergebnissen einer Employer-Branding-Studie sowie auf den Bereichen allgemeine Markenbekanntheit, absolute und relative Attraktivität.

In jedem Land werden die 75-150 größten Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern im Inland selektiert. Diese Liste wird einem repräsentativen Sample von Befragten, basierend auf Region, Alter und Geschlecht vorgelegt. In Österreich wurden über 3.700 Menschen zu den 150 größten heimischen Unternehmen hinsichtlich ihrer Attraktivität als Arbeitgeber befragt.

Und das sind die Sieger

Die Oesterreichische Nationalbank wurde in diesem Jahr auf den ersten Platz gewählt. Fast 60 % der Befragten sehen die OeNB als attraktiven Arbeitgeber. Besonders stark konnte diese bei den Kriterien “langfristige Jobsicherheit”, “Gehalt” und – wenig überraschend – “finanzielle Stabilität” punkten.

Nur knapp hinter der OeNB ist die Firma AVL List auf Platz zwei gelandet. Das Grazer Unternehmen für Antriebssysteme war 2018 und 2019 bereits Sieger und konnte auch heuer wieder mit einer Attraktivitätsbewertung von 57 % glänzen. In den Einzelkriterien “Aufstiegschancen”, “Betriebsklima” und “interessanter Job-Inhalt” liegt AVL List zudem österreichweit auf dem ersten Platz.

Das oberösterreichische Unternehmen Fronius hat es auf Platz drei geschafft. Der Produzent für Lösungen im Bereich Schweißtechnik, Solarenergie und Batterieladegeräte konnte besonders in der Rubrik “Einsatz neuester Technologien” punkten.

Die Top Ten 2020:

  1. Oesterreichische Nationalbank (59,69%)
  2. AVL List (57,36%)
  3. Fronius (53,48%)
  4. Siemens (52,93%)
  5. Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (51,43%)
  6. Bundesrechenzentrum (50,98%)
  7. Flughafen Wien (49,87%)
  8. ÖBB (49,40%)
  9. Infineon (49,11%)
  10. BMW Österreich (48,04%)