Raiffeisen NÖ-Wien bestellt neuen Generaldirektor

Mit einer einstimmigen Entscheidung wurde die Nachfolge von Generaldirektor Klaus Buchleitner geregelt, der seinen Vertrag auf eigenen Wunsch nicht erneut verlängert: Michael Höllerer wird ab nächstem Jahr neuer Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien und Raiffeisen-Holding NÖ-Wien.


Michael Höllerer im schwarzen Anzug
Michael Höllerer übernimmt das Ruder der Raiffeisen NÖ-Wien ab Juni 2022 (© David Sailer)

Mit einer einstimmigen Entscheidung wurde die Nachfolge von Generaldirektor Klaus Buchleitner geregelt, der seinen Vertrag auf eigenen Wunsch nicht erneut verlängert: Michael Höllerer wird ab nächstem Jahr neuer Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien und Raiffeisen-Holding NÖ-Wien. Sein Vertrag läuft fünf Jahre, beginnend mit 1. Juni 2022.

Höllerer ist derzeit Chief Financial Officer der Raiffeisen Bank International (RBI). Der 43-Jährige stieg 2006 in den Raiffeisen-Sektor ein und verantwortete über die Jahre verschiedene Bereiche in unterschiedlichen Funktionen (mit Ausnahme eines Abstechers ins Kabinett des Bundesministers für Finanzen, wo er von 2008 bis Mitte 2012 für Banken, Versicherungen und den Kapitalmarkt zuständig war). Vor seiner Bestellung im Jahr 2015 in den RZB-Vorstand war er Geschäftsführer der Raiffeisen Capital Management. 2018 verstärkte Höllerer den Vorstand der Raiffeisen Bank Polska in Warschau und zeichnete für die Verkaufstransaktion sowie den Aufbau der RBI-Zweigniederlassung verantwortlich.

Ablöse auf höchster Ebene

Klaus Buchleitner, der 25 Jahre Vorstand bei Raiffeisen war (davon 20 Jahre als CEO und zehn Jahre als Generaldirektor der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien und Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien), wird Raiffeisen NÖ-Wien noch bis zum Auslaufen seines Vertrages Ende Mai 2022 als Generaldirektor leiten.

Erwin Hameseder, AR-Vorsitzender der RLB NÖ-Wien und Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, zu dessen Nachfolger: „Mit Michael Höllerer gewinnt die Raiffeisenbankengruppe Niederösterreich-Wien einen versierten Kenner der Bankenlandschaft, der das Unternehmen mit Konsequenz und Expertise in die Zukunft führen wird und der die Stärke von Raiffeisen im Miteinander sieht. Der Aufsichtsrat freut sich auf eine erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit.“

Weitere Karriere-Meldungen finden Sie hier.