Hofer Preis Rap beliebtester YouTube Werbespot 2019 in Österreich

Mit dem Spot “HOFER Preis Rap” belegt HOFER im Jahr 2019 den ersten Platz der erfolgreichsten YouTube Werbevideos in Österreich. Die Silber- und Bronzemedaille holt sich Telekomanbieter A1 mit dem Spot zu “A1 baut das A1 5Giganetz” sowie dem A1 Weihnachtsspot A1 X-Mas Unlimited – Romantic.


v.l.n.r.: Andreas Spielvogel (Präsident CCA), Markus Hornek, (CEO Ogilvy & Mather), Sebastian Kainz (Executive Creative Director, Ogilvy & Mather), Christine Anlangen-Winter (Country Director Google Austria), Reinhard Schwarzinger (Geschäftsführer CCA), Peter Hrubi (YouTube & Agency Lead, Google Austria) (C) Google Austria

Im Jahresrückblick ‚YouTube Ads Leaderboard‘ 2019 präsentiert YouTube die Top-Werbeclips aus Österreich sowie weltweit im vergangenen Jahr. Ein Algorithmus, der bezahlte und organische Aufrufe sowie die Zuschauerbindung berücksichtigt, bestimmt das Ranking. Der Diskonter Hofer landete unter Österreichs YouTube Nutzern dabei klar auf Platz 1 mit dem „Rap zum Hofer Preis“. Verantwortlich für den Siegerspot: die Agentur Ogilvy & Mather. „Menschen wollen unterhalten werden. Ganz besonders auf Social Media”, so Marcus Hornek, CEO bei Ogilvy. Sebastian Kainz, Executive Creative Director der selbigen Agentur, ergänzt: „Der Spaß an der Sache stand im Vordergrund – das ist sicher ein Teil des Erfolgs.“

Andreas Spielvogel, Präsident des Creativ Club Austria (CCA), ergänzt zu YouTube als Werbeplattform in kreativer Hinsicht: „Werbung auf YouTube ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Arbeitsalltages in den Kreativagenturen“. Drei Dinge benötige es, um mit Werbung durchzudringen: „Mut, Mut und Mut. Den Mut, Aufmerksamkeit nicht mit Aufdringlichkeit zu verwechseln. Den Mut zu branden ohne zu belästigen. Und den Mut zu unterhalten ohne dabei die eigene Haltung aufzugeben“.

Peter Hrubi, Agency & YouTube Lead bei Google Austria, äußert sich zur Bedeutung von YouTube als unabdingbare Plattform für Markenkommunikation in Österreich: “Etwa 5,8 Millionen Menschen beziehungsweise 87 Prozent der Online-Bevölkerung in Österreich nutzen YouTube monatlich. Damit spielt YouTube nicht nur im Alltag vieler Österreicher eine bedeutende Rolle, sondern ist auch für Werber und Agenturen eine entscheidende Kommunikationsplattform zum Erreichen ihrer Unternehmensziele geworden.

YouTube Ads Leaderboard in Österreich 2019: