Von Nischen und Champions: GSSA Mayer-Veit

In Teil 3 unserer Serie lernen wir eines von 39 Unternehmen im Gefahrguttransport in ganz Österreich kennen.


Der Gefahr ins Auge blicken

Beim Transport von Gefahrgut bekommt die Redewendung „auf Nummer sicher gehen“ eine besondere Bedeutung – mangelhaftes Fachwissen kann hier böse enden. Aktuell gibt es 39 Unternehmen, die als externe Gefahrgutbeauftragte für sichere Transportwege in Österreich sorgen. GSSA Mayer-Veit GmbH im Texingtal (NÖ) ist eines davon.

Zusätzlich bietet das Team rund um Gründer Markus Mayer Schulungen für alle Verkehrsträger an, d.h. Straße, Schiene, Binnenschiff, Hochsee- und Luftverkehr. Auch Luftfracht- und Hochseesendungen werden verpackt und versendet. Weiters betreuen sie als sicherheitstechnisches Zentrum, Unternehmen bezüglich Arbeitnehmerschutz. Diese Leistungen ermöglichen Kunden, ein Allround-Service in Anspruch zu nehmen, wo sonst drei bis vier Unternehmen zum Einsatz kämen. Damit ist GSSA Mayer-Veit der einzige Anbieter in Österreich, der dieses Gebiet so umfangreich betreut. Markus Mayer ist zudem der erste Miliz-Experte für Gefahrguttransport für das österreichische Bundesheer.

Manchmal kommt es vor, dass österreichische Firmen deren Mitarbeiter in ausländischen Standorten ebenfalls unterweisen wollen. Somit sind die Mitarbeiter öfters auch in der Schweiz, Deutschland, Niederlande, Italien, Belgien oder wie vor kurzem in Singapur unterwegs. Anfragen aus verschiedensten Branchen gibt es täglich, unter anderem aus dem Medizinsektor. Auskünfte zum Versand von Körperteilen sind hier keine Seltenheit.

Wir finden das ganz schön „nischig“ und haben nachgefragt, was das Rezept ihres Erfolgs ist:

„Ein Unternehmen ist nur so gut, wie die Mitarbeiter es sind und das macht es meiner Meinung auch aus. Die Mischung aus Erfahrung, Professionalität und Spaß an der Arbeit ist unser Rezept des Erfolgs“, so Geschäftsführer Markus Mayer.

Kurzsteckbrief

  • Unternehmen: GSSA Mayer-Veit GmbH
  • Adresse: Steingrub, Texingtal (NÖ)
  • Gründer: Markus Mayer
  • Mitarbeiter/innen: derzeit 8 Personen
  • Gründungsjahr: 2011
  • Besonderheit: Allround-Betrieb im Gefahrguttransport (Schulungen, Gefahrgutabfertigung, externer Sicherheitsbeauftragter, Abfallbeauftragter sowie Gefahrgutbeauftragter, Fachbücher)