Huawei: Klage gegen Verizon

Der chinesische Konzern will sich gegen Patentverletzungen wehren.


Song Liuping (Huawei): Haben "leider keine andere Wahl" (© Huawei)

Huawei hat bei den US-Bezirksgerichten für die östlichen und westlichen Bezirke von Texas Patentverletzungsklagen gegen Verizon eingereicht. Das Unternehmen fordert eine Entschädigung für die Nutzung patentierter Huawei-Technologie durch Verizon.

 „Die Produkte und Dienstleistungen von Verizon haben von der patentierten Technologie profitiert, die Huawei in vielen Jahren der Forschung und Entwicklung entwickelt hat“, so Dr. Song Liuping, Huaweis Chief Legal Officer. Man habe vor der Einreichung der Klage lange mit Verizon verhandelt, sei aber zu keiner Einigung gekommen. Man habe daher „leider keine andere Wahl, als einen Rechtsbehelf anzustreben“, so Song Liuping.

70 Milliarden US-Dollar für Forschung 

Huawei investiert jährlich 10 bis 15 Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung. In den letzten zehn Jahren wurden mehr als 70 Milliarden US-Dollar für diesen Bereich aufgewendet, was zu mehr als 80.000 Patenten weltweit geführt hat. 

 „Wir teilen diese Innovationen mit der gesamten Industrie durch Lizenzvereinbarungen“, so Song. Und umgekehrt: Huawei selbst hat seit 2015 mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar an Patentlizenzgebühren erhalten. Über 6 Milliarden US-Dollar hat Huawei für die legitime Nutzung patentierter Technologien gezahlt, die von anderen entwickelt wurden (80 Prozent davon an Unternehmen in den USA).

„Huawei erwartet lediglich, dass Verizon die Investitionen von Huawei in Forschung und Entwicklung respektiert, indem es entweder für die Nutzung unserer Patente bezahlt oder davon absieht, sie in seinen Produkten und Dienstleistungen zu verwenden“, sagt Song.