Bombardier und Wiener Linien holen sich Opel-Mitarbeiter

Stadt Wien als Vermittler – Interesse an 350 Mitarbeitern.


200 Stellen könnten bei den Wiener Linien besetzt werden (© Wiener Linien/Johannes Zierner)

Schon im Frühjahr 2019 wurden bei Opel in Wien hunderte Job gestrichen, nun sollen erneut bis zu 270 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren – denn Opel stellt am Standort Wien in Aspern die Motoren-Produktion ein. 

Nach den Hiobsbotschaften gibt es jetzt aber auch einen Hoffnungsschimmer: Die Stadt Wien setzt sich für die vom Personalabbau Betroffenen ein. Konkrete Jobangebote – vermittelt vom Wiener ArbeithemerInnen Förderungsfonds (waff) – gibt es bereits von Bombardier Austria: Das Unternehmen fertigt Schienenfahrzeuge für mehrere europäische Städte und sucht derzeit dringend 150 zusätzliche Mitarbeiter für Montagearbeiten. „Die Opel-MitarbeiterInnen sind hervorragende Fachkräfte. Ich freue mich daher sehr, dass wir ihnen jetzt sehr rasch eine ganz konkrete neue Jobchance anbieten können“, so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

200 Jobs im Öffi-Bereich

Noch mehr Jobs warten auf die Entlassenen Opel-Mitarbeiter bei den Wiener Linien: 100 Arbeitsplätze im Bereich Fahrzeugtechnik und weitere 100 Arbeitsplätze im Bereich Fahrdienst werden hier angeboten. Außerdem suchen die städtischen Öffi-Betriebe (die bereits 8.700 Menschen beschäftigen) laufend Techniker im Bau- und Anlagenmanagement, bei der IT und als Service- und Sicherheitspersonal. 

„Die Wiener Linien haben bereits im April des Vorjahres gemeinsam mit dem Opel-Betriebsrat zwei große Infoveranstaltungen mitinitiiert und direkt über die Job-Angebote informiert“, ergänzt Wiens Öffi-Stadträtin Ulli Sima. „Die Fähigkeiten der Opel-MitarbeiterInnen werden bei den Wiener Linien geschätzt.“