Google präsentiert neue Features seiner Smartphone-Flotte

Das Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro erhalten durch ein Update gleich mehrere neue Features. Außerdem sind sie nun auch in neuem Gewand erhältlich: Mintgrüne Farbvariationen können ab sofort im Google Store erworben werden.


Das Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro sind nun auch in Mintgrün erhältlich.
Das Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro sind nun auch in Mintgrün erhältlich. ©Google

Googles erster „Feature Drop“ des Jahres steht mit dem 31. Jänner an. Bei den regelmäßigen Software-Updates betreibt der Soft- und Hardwareriese nicht nur Routinepflege der Software, sondern erweitert die Fähigkeiten seiner Geräte auch um neue Funktionen. Diesmal im Fokus: KI-unterstützte Anwendungen und vereinfachte Bedienung.

Besseres Kommunizieren durch KI

Die generative KI-Technologie von Google ermöglicht es Nutzern, Nachrichten, die auf dem Google Pixel 6 und neuer verfasst wurden, mit der Funktion „Magische Textvorschläge“ in verschiedenen Stilen neu zu schreiben. Dadurch können Nachrichten prägnanter, professioneller oder dramatischer gestaltet werden. Beim Google Pixel 8 Pro erfolgt dieser Prozess durch Gemini Nano, deinem speziellen KI-Modell von Google, das für Aufgaben entwickelt wurde, die direkt auf dem Gerät erledigt werden.

Außerdem bietet Photomoji in Google Messages die Möglichkeit, mithilfe der im Gerät integrierten Google AI Fotos in Reaktionen umzuwandeln. Dazu wählt man das betreffende Foto einfach aus, markiert das Motiv, mit dem man auf Nachrichten reagieren möchte, und drückt auf Senden. Die erstellten Photomojis werden in einem speziellen Tab gespeichert und können später erneut genutzt werden. 

Circle to Search

In einem weiteren Feature setzt Google, wie könnte es anders sein, auf eine Erweiterung seiner Suchfunktion. Durch intuitive Bedienung wird es künftig möglich sein, nach Bildausschnitten und Textstellen zu suchen, ohne dafür die App wechseln zu müssen. Auch hier kommt künstliche Intelligenz zum Einsatz. Durch die neue Funktion können Interessensobjekte einfach eingekreist werden, um eine Google-Suche zu starten.

Hardwareupdates

Zu guter Letzt fügt Google noch schnelleres Teilen von Medien und erleichterte Bedienung seiner Pixel Buds Pro Kopfhörer hinzu.

Eine besonders spannende Funktion ist allerdings leider vorerst nur in den Vereinigten Staaten verfügbar: Das Pixel Pro 8 ist hier in der Lage, Fieber zu messen.

Bis solche Features allerdings hierzulande freigeschaltet werden, kann sich der heimische Smartphone-Kunde einstweilen stilistisch weiterentwickeln. Pixel 8 und Pixel 8 Pro sind nämlich nun auch in frischem Mintgrün im Google-Shop erhältlich.