370 weitere E-Ladestellen für Wien

Wien Energie will heuer die 1.000er-Marke erreichen – Ladevorgänge haben sich 2019 verdoppelt.


15 Millionen Euro werden in den Netz-Ausbau gesteckt (© Wien Energie/Popp-Hackner)

Elektromobilität im Individualverkehr ist zwar nicht ganz unumstritten, legt aber dennoch weiter zu: Allein an den öffentlichen Stromtankstellen von Wien Energie wurde 2019 laut Angaben des Unternehmens über 62.500 Mal getankt – das ist mehr als doppelt so oft wie im Jahr davor.

Alle 400 Meter eine Station

2020 will Wien Energie den Ausbau des Netzes weiter vorantreiben. 630 öffentliche E-Ladestellen gibt es bereits, bis Ende des Jahres sollen es 1.000 sein, wobei es in allen 23 Wiener Bezirken Stationen geben wird. „Wir liegen mit dem Bau der öffentlichen E-Ladestellen voll im Zeitplan“, so Michael Strebl, Geschäftsführer von Wien Energie. „Im Endausbau wird es dann im Schnitt alle 400 Meter in der Stadt eine öffentliche E-Ladestelle geben.“

15 Millionen Euro investiert Wien Energie in den Ladestellenausbau. In einem Bürgerbeteiligungsverfahren haben sich zu Beginn der Initiative vor zwei Jahren 8.000 Wienerinnen und Wiener mit zwei Millionen Euro am Ausbau beteiligt.