Kundenmonitor: hagebau klar voran im Zufriedenheits-Ranking

In der Kundenmonitor-Befragung erzielt hagebau Österreich Spitzenergebnisse. Wie bereits im Vorjahr sind die hagebaumärkte klare Nummer Eins bei der Zufriedenheit ihrer Kundinnen und Kunden.


© ServiceBarometer AG

Diese Woche sind die Ergebnisse des Kundenmonitor 2023 für Österreichs Heimwerker- und Baumärkte veröffentlicht worden. Dabei handelt es sich um die jährlich von ServiceBarometer AG durchgeführte Erhebung unter 2.054 Personen über die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden. Die Befragten haben die hagebaumärkten, wie schon 2022, mit den Bestnoten ausgezeichnet. In der Gesamtbewertung konnte sich hagebau gegenüber der Konkurrenz durchsetzen und seine Kundschaft überzeugen. 70 Prozent gaben dabei die Bestnoten „äußerst“ und „sehr zufrieden“.

hagebau setzt Maßstäbe bei Fachberatung

Besonders hervorzuheben sind die Zufriedenheitswerte für die fachliche Beratung in den hagebaumärkten. Hier erzielte die Handelsgesellschaft über 80 Prozent und steht damit im Spitzenfeld der heimischen Branchen. Ebenso werden bei den hagebaumärkten die Serviceangebote, die Aktualität und Modernität des Sortiments, die Vorrätigkeit von Produkten sowie Sonderangebote und Aktionen von den Kundinnen und Kunden gelobt.

Für uns stehen Service und Kundenzufriedenheit immer im Vordergrund. Das Lob der Kunden ist die größte Auszeichnung für unsere Mitarbeiter in den hagebaumärkten.

Torsten Kreft, Niederlassungsleiter hagebau Österreich

Kundenmonitor zeigt Wachstumsfaktor Digitalisierung

Die Ergebnisse des Kundenmonitors zeigen für hagebau einen deutlichen Trend Richtung Digital- und Onlineangebote. Mit der hagebau-App, dem Ausbau der Onlineberatung und der Verbesserung der hagebau-Webseite konnte hagebau die Zufriedenheit in allen Digital-Bereichen gegenüber dem Vorjahr verbessern. Als einziges Unternehmen der Branche verzeichnet hagebau Zugewinne bei der Bedeutung seiner Webseite für die Kundinnen und Kunden, insofern 71 Prozent aus Informationszwecken und zur Vorbereitung von Einkäufen auf sie zugreifen.

Das Digital-Segment bildet das größte Wachstumspotenzial für die Bau- und Heimwerkermärkte. Mit der strategischen Ausweitung des Online-Informations- und Dienstleistungsangebots reagiert hagebau auf diesen Trend. Laut Torsten Kreft ist es das Ziel dadurch sowohl im Online-Handel als auch in den lokalen hagebaumärkten weiter zu wachsen. Dies deckt mit den Vorhaben des Aufsichtsrates von hagebau die bestehende Vertriebskanäle künftig zu vernetzen.

Weitere Infos und Hintergründe zum Kundenmonitor 2023 sind hier abrufbar.