BRZ fördert Frauen und Diversität in der IT

Mit zahlreichen Initiativen und Programmen setzt das Bundesrechenzentrum wesentliche Maßnahmen für die Förderung von Frauen-Karrieren und Diversität in Österreichs IT-Branche.


Stockfoto
© Canva

Das Bundesrechenzentrum (BRZ) ist das Kompetenzzentrum für Digitalisierung der österreichischen Bundesverwaltung, der größte IT-Dienstleister Österreichs und setzt sich für die Erreichung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen ein. Die Gleichstellung der Geschlechter sowie die Befähigung aller weiblich gelesen Personen zur Selbstbestimmung bilden dahingehend ein wesentliches Ziel, wobei das Bundesrechenzentrum hier eine Reihe von Maßnahmen im Sinne der Agenda 2030 forciert.

Die Förderung von Frauen ist uns im BRZ ein besonderes Anliegen. Als modernes IT-Unternehmen setzen wir auf Diversität in allen Bereichen und Chancengleichheit für alle.

Christine Sumper-Billinger, Geschäftsführerin des BRZ

Frauen-Karriere im BRZ

Bei einem Frauenanteil von rund 25 Prozent der Belegschaft des Bundesrechenzentrum konnte in den vergangenen Jahren der Anteil an weiblichen Führungskräften auf 24 Prozent gesteigert werden. Durch gezielte Strategien, etwa durch das Karriere-Messeformat BRZ FemCareer Night, sowie durch Frauenförderungen wie beispielsweise das Cross-Mentoring-Programm und Initiativen wie #be_IT women@BRZ setzt das Bundesrechenzentrum konkrete Maßnahmen für die Gleichstellung der Geschlechter in der IT-Branche.

„Topjob mit Sinn“ gibt als Leitsatz die strategische Grundausrichtung des Außenauftritts am Arbeitsmarkt vor und vermittelt klar einen werteorientierten Zugang zur langfristigen Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Myriam Mokhareghi, HR-Leiterin des BRZ

Diversität und Chancengleichheit

Das Bundesrechenzentrum setzt auf ein dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum sowie auf die Förderung produktiver Vollbeschäftigung für alle. Mit Stand Dezember 2022 treiben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 35 Nationen die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung gemeinsam voran. Diskriminierungsfreie Sprache der Stellenanzeigen und die ausdrückliche Aufforderung an Frauen, sich bei Interesse und Qualifikation zu bewerben, sind für das BRZ eine Selbstverständlichkeit.

Alle Informationen zur kommenden BRZ FemCareer Night am 4. Oktober 2023 sind hier abrufbar.