Green IT: Die Summe an Maßnahmen macht es aus

Seit mehr als zehn Jahren setzt das Bundesrechenzentrum mit Green IT konkrete Nachhaltigkeits-Initiativen.


Green IT
© Garik Barseghyan

Bereits umgesetzte Maßnahmen des BRZ:

  • 100% Strom aus erneuerbarer Energie
  • 0% CO2-Emissionen für elektrische Energie
  • 55% weniger Stromverbrauch
  • Photovoltaik-Anlage am Dach des BRZ

Das Bundesrechenzentrum (BRZ) als Kompetenzzentrum für Digitalisierung der österreichischen Bundesverwaltung und größter IT-Dienstleister Österreichs unterstützt die von den Vereinten Nationen beschlossenen Sustainable Development Goals (SDGs). Die Agenda 2030 bündelt diese Maßnahmen für einen nachhaltigen Entwicklungspfad. Für seine Maßnahmen im Bereich Green IT erhielt das BRZ bereits 2011 die ÖkoBusinessPlan-Auszeichnung der Stadt Wien.

Nachhaltigkeit ist kein kurzfristiger Trend, sondern Teil eines unternehmerischen Strukturwandels. (…) Die SDGs der Vereinten Nationen sind dabei eine Richtschnur für aktuelle und ­zukünftige Maßnahmen und Initiativen.

Christine Sumper-Billinger, Geschäftsführerin des BRZ

Ressourcen effizient nutzen

Green IT umfasst einen umfangreichen Maßnahmenkatalog, der die Reduktion des CO2-Ausstoßes, die Schaffung von Chancen, sicherere Produkte sowie die Gesundheit der 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRZ zum Ziel hat. Bereits jetzt wird das BRZ mit einer Rechenleistung von 20.000 Terabyte an Daten-Storage zu 100% Prozent mit erneuerbarer Energie versorgt. Durch gezielte technische Innovationen (u. a. Wärmepumpe und Kühlsysteme, Storage-Virtualisierung) konnten die CO2-Emissionen des BRZ für den Bezug elektrischer Energie bereits auf null Prozent reduziert werden. In den letzten sieben Jahren wurde durch Energieeinsparungen der Stromverbrauch um 55 Prozent gesenkt. Seit heuer sorgt eine Photovoltaik-Anlage am Dach des BRZ für zusätzliche, saubere Energieversorgung.

Wir sehen es als unsere Pflicht, das Thema Ökologie und Umweltbewusstsein aufzugreifen. Es sprechen aber auch rein ökonomische Gründe dafür, Strom und andere Ressourcen zu sparen.

Daniela Mühlberger-Spicker, Bereichsleiterin für Human Resources, Facility Management und Internal IT-Management des BRZ

Mit Green IT zum Klimavorreiter

Weitere Maßnahmen für den Klimaschutz im BRZ sind die Umstellung auf LED-Leuchtmittel, eine nutzenorientierte Lichtsteuerung, E-Ladestationen für PKW, E-Bikes und E-Scooter sowie das Angebot von Leihrädern. Darüber hinaus erfolgen Beschaffungsvorgänge unter dem Aspekt der geringstmöglichen Umweltbelastung.

Das BRZ hat in den vergangenen Jahren den Wandel von einem reinen Rechenzentrum zu einem IT-Dienstleister vollzogen. Dadurch hat auch Green IT eine neue Dimension angenommen, wie Jürgen Nowak, Abteilungsleiter Facility Management des BRZ feststellt: „Green IT ist vielfältiger geworden. Heute geht es auch verstärkt um das Thema Beschaffung, etwa von Strom, Papier und Hardware. Gleichzeitig setzen wir etwa bei der Raumgestaltung des BRZ auf Baustoffe, die später wiederverwendbar sind.“

Weitere Informationen zu Green IT und Nachhaltigkeit des BRZ sind hier abrufbar.