SAP: Innovationen und Partnerschaften im Bereich KI 

SAP Business AI und Partnerschaften mit Google Cloud, Meta, Microsoft, Mistral AI und NIVIDA geben neue Impulse für Innovationen.


Zu sehen ist ein junger Mann, welcher bei der SAP Sapphire Kundenkonferenz 2024 spricht.
Bei der SAP Sapphire Kundenkonferenz wurden Neuheiten und Innovationen präsentiert. © SAP SE

Kundenkonferenz SAP Sapphire in Florida

Bei der alljährlichen Kundenkonferenz in Orlando, Florida, hat SAP Innovationen und neue Partnerschaften für generative Künstliche Intelligenz (KI) vorgestellt. SAP implementiert die unternehmenseigene KI in das Cloudportfolio für geschäftskritische Abwicklungen von Kund:innen auf der ganzen Welt. Diese Neuerungen geben neue Einblicke und fördern Kreativität sowie neue Entwicklungen.

Künstliche Intelligenz sorgt für Innovationen in Unternehmen

Durch das Einbetten der Unternehmens-KI in alle Geschäftslösungen, gibt SAP den Kund:innen weltweit die Möglichkeit bessere Ergebnisse zu erzielen sowie Probleme innovativ zu lösen.

Dazu gehören beispielsweise KI-generierte Berichte in SAP-SuccessFactors-Lösungen, die Führungskräften fundierte Informationen für Gespräche zu Vergütungen bieten. Zudem kann über das Tool „Generative AI Hub“ in der SAP Business Technology Platform auf Sprachmodelle, wie etwa Amazon Web Services oder Meta, zugegriffen werden.

Der SAP-Assistent Joule

Joule wird auf das gesamte Portfolio an Lösungen ausgeweitet. Der Sap-Assistent basiert auf generativer KI und kann unter anderem Daten aus verschiedenen Systemen schnell ordnen und in den passenden Kontext setzen. Joule wurde bereits letzten Herbst vorgestellt und ist nun in den Lösungen von SAP S/4HANA Cloud, SAP Ariba sowie SAP Integration Suite zu finden. Zudem soll der Leistungsumfang, laut Ankündigung auf der SAP Sapphire, weiter ausgebaut werden: Durch die Integration von Microsoft Copilot will man weitere Einblicke ermöglichen. Dadurch steht den Nutzer:innen eine einheitliche Anwendungsumgebung für tägliche Tasks zur Verfügung sowie ein nahtloser Zugriff auf Informationen zu Geschäftsanwendungen in den Systemen von SAP und Microsoft 365.

Partnerschaften: Ein wichtiger Schritt für weitere Innovationen

Durch die Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen in der Technologiebranche können neue Wege beschritten werden.

Google Cloud

Durch die Kooperation mit Google Cloud können Kund:innen die Risiken rund um Lieferketten besser voraussagen und senken. Gemeinsam mit SAP implementiert Google Cloud Joule und die SAP-Lösung Integrated Business Planning for Supply Chain in den KI-Assistenten auf der Grundlage von Gemini-Modellen und in die Datenbasis von Google Cloud Cortex Framework.

Meta

Durch die Nutzung von Meta Llama 3 werden Skripte erzeugt, die modifizierte Anwendungen der Analyse in SAP Analytics Cloud gestalten. Besonders bei sprachlichen Nuancen sowie beim Verständnis von Kontexten zeichnet sich das KI-Modell von Meta aus. Ideale Voraussetzungen, um den Anforderungen von Unternehmen gerecht zu werden.

Mistral AI

In den Generative AI Hub in SAP AI Core werden zudem neue große Sprachmodelle von Mistral AI aufgenommen.

NIVIDA

Durch die Kooperation mit Nivida Corporation werden innovative Technologien in Geschäftsanwendungen integriert. Die Partnerschaft ist produktübergreifend:

  • SAP nutzt Joule als KI-Assistenten für RISE with SAP, während NVIDIAs Modelle der Künstlichen Intelligenz Beratungsmaterialien durchsuchen, um genaue Antworten auf Implementierungsfragen zu geben.
  • SAP integriert Joule in ABAP Cloud zur Generierung von ABAP-Code. NVIDIAs Infrastruktur betreibt und skaliert das Modell zur Generierung des Codes.
  • SAP implementiert generative KI in SAP Intelligent Product Recommendation. NVIDIAs Omniverse Cloud simuliert komplexe Fertigungsprodukte und digitale Zwillinge.

Mehr Flexibilität und Nachhaltigkeit durch Cloudtechnologie

Unternehmen müssen in der Cloud sein, um in Zeiten der KI-Innovationen erfolgreich sein zu können. SAP fördert Kund:innen und erleichtert den Umstieg. Hierbei wird dabei geholfen, Partner zu finden, die über das notwendige Wissen rund um komplexe Transformationen mit SAP S/4HANA Cloud verfügen. Weiters werden Innovationen rund um die Cloud bei der SAP Sapphire präsentiert, die etwa Nachhaltigkeitsstrategien messen, steuern und umsetzen. Durch die Lösungen SAP Sustainability Control Tower und SAP Sustainability Footprint Management können Kund:innen den CO2-Fußabdruck nachverfolgen sowie gesetzliche Bestimmungen einhalten. 

Weitere Informationen rund um die SAP Sapphire Kundenkonferenz können im SAP Sapphire News Guide 2024 gefunden werden.