Neu-Organisation für Christkindlmarkt am Rathausplatz

Neues Konzept soll auch endlich andere Aussteller auf den beliebten Christkindlmarkt bringen.


Der Christkindlmarkt am Rathausplatz
Wind of Change: Vergabe für Christkindlmarkt am Rathausplatz wird neu geregelt (© stadt wien marketing)

Der Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz gehört zu den größten und beliebtesten in Wien. Für viele Einheimische ist seine Attraktivität aber früher oder später gesunken. Die einmalige Kulisse ist natürlich ein enormer Pluspunkt und Glühwein bleibt Glühwein – das Angebot der Stände allerdings ist auch seit langem mehr oder weniger gleichgeblieben.

Nach der pandemiebedingten Zäsur soll der Weihnachtsmarkt aber nicht nur als Wirtschaftsfaktor zu alter Stärke zurückfinden, sondern auch Veränderung mit sich bringen: Die Stadt Wien hat beschlossen, den Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz weiterzuentwickeln, bestehende Konzepte zu adaptieren und eine Einheit aus dem Weihnachtstraum im Rathauspark und dem Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz zu bilden.

Die stadt wien marketing gmbh wurde von der Stadt mit der Organisation des Wiener Christkindlmarkts beauftragt und erarbeitet zurzeit ein detailliertes Veranstaltungskonzept. Ziel ist es, vermehrt Familien und Kinder anzusprechen, neue Nachhaltigkeitskriterien einzuführen und die Erlebnis-Qualität weiter zu steigern. Man wolle neue Aussteller und Gastronomen gewinnen, betont Stadtrat Peter Hanke.

Transparentere Vergabe für Stände am Christkindlmarkt

Immer wieder wurde in den letzten Jahren Kritik an der Vergabe der Stände laut – insbesondere bei der Gastronomie. Denn alle Jahre wieder fiel die Wahl auf die gleichen üblichen Verdächtigen.

Nun sollen Organisation und Vergabe aus einer Hand erfolgen, interessierte Markthändler und Gastronomen können sich bis 30. April im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung bewerben. Eine eigens eingesetzte Kommission soll anschließend alle Einreichungen sichten und nach klar definierten und nachvollziehbaren Kriterien Standplätze vergeben.

Durch die neue Form der Abwicklung sei sichergestellt, „dass die in der Vergangenheit umstrittene Vergabe insbesondere der Gastrostandln nun transparent und fair über die Bühne geht“, so Gemeinderat Markus Ornig.

Alle Ausschreibungsunterlagen stehen unter www.wienerweihnachtstraum.at zum Download bereit. Der Christkindlmarkt findet von 19. November bis 26. Dezember 2022 statt.