Wanted: die besten PR-Fotos 2022

Auch heuer – und zum bereits 17. Mal – suchen APA-Comm und news aktuell mit dem „PR-Bild Award“ die besten PR-Fotos im DACH-Raum.


verschiedene PR-Fotos als Collage
Bis 8. Juni können Unternehmen, Organisationen und Agenturen ihre besten PR-Fotos einreichen (© APA-Comm)

Startschuss für den PR-Bild Award 2022: Ab sofort und bis zum 8. Juni können Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz sich für die diesjährige Auszeichnung bewerben. Eingereicht werden können beliebig viele PR-Fotos der letzten zwölf Monate. Voraussetzung: Sie müssen für PR und Pressearbeit in Österreich, Deutschland oder der Schweiz produziert und verwendet worden sein.

„Wir suchen wieder erstklassige, pointierte, verblüffende, humorvolle, berührende und ausdrucksstarke Bilder. Fotos, die bewegen und in Erinnerung bleiben“, so Julia Wippersberg, Geschäftsführerin von APA-OTS Originaltext-Service. „Wir wollen mit diesem Branchenpreis die ausgezeichnete Qualität der professionellen österreichischen (Anm.: und deutschen und schweizerischen) PR-Fotografie würdigen und ins Bewusstsein rücken.“

Jury und Publikum entscheiden

Die Gewinnerbilder werden in einem zweistufigen Auswahlverfahren ermittelt: Nach Ende der Bewerbungsfrist bewertet eine Fachjury aus Medien- und Kommunikationsprofis, welche PR-Fotos es auf die Shortlist schaffen. Für die Beurteilung konnten u. a. Hair- & Make-up Artist Boris Entrup, Susanne Marell (CEO Hill+Knowlton Strategies), Verleger Johann Oberauer, Michael Ostermeier von Amazon sowie Maximilian Wolf (Content Strategist TikTok) gewonnen werden.

Im Anschluss stimmt die Fachöffentlichkeit über die Favoriten ab. Im November gibt APA-Comm die Gewinnerbilder des 17. PR-Bild Awards aus den einzelnen Kategorien sowie das PR-Bild des Jahres jeweils für Österreich, Deutschland und die Schweiz bekannt.

PR-Fotos in sechs Kategorien gesucht

Eingereicht werden kann unter www.pr-bild-award.at in sechs Themenbereichen: Porträt, NGO-Foto, Social-Media-Foto, Storys & Kampagnen, Lifestyle und Reisen.

Sofern sich Kommunikationsagenturen oder Fotografinnen und Fotografen mit Bildern ihrer Kundinnen und Kunden bewerben wollen, muss im Vorfeld die Erlaubnis zur Bildeinreichung geklärt worden sein. Die Teilnahme ist kostenlos.