Cheers: Partnerschaft bringt neue Bier-Marken

Kattus-Borco und Molson Coors bringen die Bier-Marken Miller Genuine, Coors, Birra Roma Chiara, Staropramen und Ožujsko nach Österreich.


Zwei Manager mit den neuen Bier-Marken
Bringen neue Bier-Marken für Österreich: Roberto Minello (Molson Coors) und Andreas Ruhland (Kattus-Borco) – © Florence Stoiber

Weiterer Zuwachs für den heimischen Bier-Markt: Zum Auftakt seiner Expansionspläne in Österreich geht der Brauerei-Gigant Molson Coors Beverage Company eine langfristige Vertriebspartnerschaft mit dem Getränke-Spezialisten Kattus-Borco ein: Erstmals werden die international beliebten und führenden Bier-Marken Miller Genuine Draft, Coors (beide USA), Birra Roma (Italien), Staropramen (Tschechien) und Ožujsko (Kroatien) hierzulande erhältlich sein. Vorerst nur in der Gastronomie – ab 2023 sollen aber weitere Vertriebswege erschlossen werden.

Kattus-Borco zurück im Biergeschäft

Kattus-Borco ist ein Joint Venture des Wiener Traditionshauses Kattus und des Hamburger Spirituosenunternehmens Borco. Beide Unternehmen zusammen blicken auf mehr als 230 Jahre Eigenproduktions- und Vertriebstradition zurück.

Aufgrund der starken Verankerung im Markt und des „Know-how des erfahrenen, sehr motivierten Teams“, so Neil Tonge, Regional Director Europe von Molson Coors, habe man sich für Kattus-Borco als Partner für den Vertrieb der Bier-Marken entschieden.

Für Kattus-Borco ist die Partnerschaft mit einer der weltweit größten Brauereien natürlich ein großer Erfolg – und eine Möglichkeit sich wieder ins Biergeschäft zurückzumelden. „Unser gesamtes Team ist dankbar für das Vertrauen, das uns der Big Player am weltweiten Biermarkt für seine Expansion nach Österreich entgegenbringt“, sagt Geschäftsführer Andreas Ruhland.

Die neuen Bier-Marken im Überblick

Miller Genuine Draft ist eine rasant wachsende Marke aus den Vereinigten Staaten. Das süffige Bier wird in patentierter Vierfach-Filtration gebraut.

Staropramen stammt aus Prag und blickt auf mehr als 150 Jahre Tradition zurück. Die Süße von feinem Malz und die Bitterkeit tschechischen Hopfens machen den harmonischen, authentischen Geschmack aus.

Coors rangiert unter den zehn größten Biermarken der Welt und wurde vor über 140 Jahren in den Rocky Mountains geboren. Vom kalten Bergwasser inspiriert ist nicht nur der erfrischende Geschmack, sondern auch das Signet auf Flaschen, Gläsern und Dosen, das sich blau färbt, wenn das Coors die perfekte Trinktemperatur erreicht hat.

Birra Roma wird nach einem geheimen Rezept gebraut, das der italienische Braumeister gemeinsam mit einem Küchenchef entwickelt hat. Mit seinem raffinierten, anspruchsvollen Geschmack passt es perfekt zu schmackhaften mediterranen Gerichten.

Ožujsko (abgeleitet vom kroatischen Wort für März) ist das älteste und bekannteste Bier Kroatiens; mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent ist es dort klarer Marktführer. Getrunken wird das Bier bevorzugt mit einer Temperatur von fünf Grad Celsius.