Die „First Lady“

Frauenpower im Finanzsektor: Gerda Holzinger-Burgstaller wird mit 1. Jänner 2021 CEO der Erste Bank Oesterreich.


Die designierte Erste-Bank-Chefin Gerda Holzinger-Burgstaller mit (v. l.) Maurizio Poletto, Bernd Spalt und Thomas Schaufler (@ Marion Payr)

Mit Jahresbeginn übernimmt Gerda Holzinger-Burgstaller als CEO die Leitung der Erste Bank. Sie folgt in dieser Position auf Peter Bosek, der die Bankengruppe verlassen wird.

Holzinger-Burgstaller ist seit 2019 als CFO und CRO im Vorstand. Die 41-Jährige bringt fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Finanzbranche mit, davon 14 Jahre bei der Ersten. Sie hält ein Doppeldiplom in Wirtschaft und Recht. Vor ihrem Engagement bei der Erste Group war sie für die österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA) tätig.

Fokus auf Digitalisierung

Unterstützt wird Holzinger-Burgstaller – die innerhalb des Vorstandsteams der Erste Bank Oesterreich CEO, CFO und COO in Personalunion sein wird – von einem ebenfalls neu zusammengesetzten Vorstand. Er soll insbesondere die Digitalisierung vorantreiben.

Willibald Cernko soll als stellvertretender CEO und Firmenkundenvorstand die Rolle der Erste Bank weiter ausbauen. Alexandra Habeler-Drabek, Chief Risk Officer (CRO) der Erste Group, wird zusätzlich die Verantwortung für das Risikomanagement der Erste Bank Oesterreich übernehmen. Thomas Schaufler wird als Vorstandsmitglied weiterhin für das Privatkundengeschäft zuständig sein.

Neues Vorstandsteam bei Erste Group

In den Vorstand der börsennotierten Erste Group wurden neu einberufen:

  • Maurizio Poletto, derzeit Managing Director des digitalen Innovationszentrums „George Labs“. Er wird als erster „Chief Platform Officer“ dem Vorstand angehören. Poletto ist Gründer des Erste Group-internen „Fintech“ und war eine treibende Kraft bei der Entwicklung der Bankenplattform „George“.
  • Thomas Schaufler wird zusätzlich zu seiner Vorstandstätigkeit in der Erste Bank Oesterreich in den Vorstand der Erste Group einziehen und für das Privatkundengeschäft verantwortlich sein. Weiters soll er seine jahrelange Erfahrung nutzen, um die digitale und persönliche Kundenberatung in der Gruppe voranzutreiben.
  • Ara Abrahamyan tritt als Chief Digital Transformation Officer aus dem Vorstand aus, um nach Deutschland zurückzukehren und Tätigkeiten außerhalb der Erste Group zu verfolgen. Er wird dem Top-Management der Bank weiterhin beratend zur Seite stehen.

 „Das Bankwesen hat sich in den letzten zehn Jahren enorm verändert. Daher ist es wichtig, dass sich unsere Unternehmensführung und die Fähigkeiten der Führungskräfte an der Spitze des Unternehmens an diese neue Realität anpassen“, so Erste-Group-CEO Bernd Spalt. „Was sich nicht geändert hat: unser Ziel, Menschen Zugang zu Wohlstand zu ermöglichen.“