Wien hat den Lockdown am besten verkraftet

Der „Recovery Index“ von CBRE zeigt, wie schnell sich Städte weltweit von der Corona-Krise erholen. Fazit: Wien ist an der Spitze.


Schönbrunn
Der Tourismus erholt sich nur langsam, sonst geht's in Österreich aber wieder bergauf (© WirtschaftDirekt)

Weltweit wurden Städte durch den Lockdown unterschiedlich getroffen. In den meisten Städten kam es zu einem abrupten Rückgang der wirtschaftlichen und sozialen Aktivitäten, von denen sich die Cities unterschiedlich schnell erholen.

Die Research-Experten des Immobilienspezialisten CBRE haben jetzt einen „Recovery Index“ für Städte erstellt. Bei der Analyse werden 12 Schlüsselindikatoren aus den Bereichen Wirtschaft, Mobilität, Tourismus, Öffnung der Büros sowie Aktivitäten in Einzelhandel und Entertainment mit jeweils einer Wertung von 1 bis 5 berücksichtigt, um die Erholung zum Vorkrisenniveau 2019 messbar zu machen.

Wien vor Shanghai und Paris

Auch Wien wurde von CBRE bewertet und liegt mit einem Recovery Index von 4 an der Spitze des weltweiten Rankings, gefolgt von Shanghai (3,8) und Paris (3,75).

Wien ist weltweit bei wirtschaftlichen Aktivitäten mit 5 Punkten – High Score – führend, Einzelhandel, Mobilität und Workplace wurden mit 4 bis 4,5 Punkten bewertet. Beim Tourismus liegt Wien im globalen Schnitt mit 2 Punkten“, so Dr. Andreas Ridder, Managing Director CBRE Österreich und CEE. „Die Wirtschaft wurde in Österreich bzw. Wien durch den Lockdown bzw. die Corona Krise hart getroffen, wir gehen allerdings davon aus, dass sich Wien – im Vergleich zu anderen Weltstädten – rascher erholen wird, was vor allem auf die stabile wirtschaftliche Situation seit vielen Jahrzehnten zurückzuführen ist.“

Der Tourismus wird sich laut Prognose weltweit am langsamsten erholen, einzig London wurde im CBRE Recovery Index im Bereich Tourismus mit 3 bewertet, alle anderen Städte weisen einen niedrigeren Wert auf. In Toronto, San Francisco und New Delhi ist die Ausgangslage für eine Erholung von der Corona-Krise aktuell am herausforderndsten.