Neuer Generalsekretär im Sozialministerium

Der gebürtige Grazer Stefan Wallner übernimmt die Position mit Anfang März.


Stefan Wallner (Jahrgang 1971) – © Aleksandra Pawloff

Es ist ein recht bunter Strauß an Berufserfahrungen, den Stefan Wallner mit in seine neue Aufgabe als Generalsekretär im Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz bringt: Nach dem Studium der Politikwissenschaft und Geschichte mit Schwerpunkt Sozialpolitik in Wien (er verfasste auch zwei Studien zum Thema Armut in Österreich) absolvierte er Ausbildungen im Bereich Controlling, Organisationsentwicklung und Mediation. 

Von 1999 bis 2009 war Wallner Generalsekretär der Caritas Österreich und dieser Zeit maßgeblich an Verhandlungen und der Umsetzung von Mindestsicherung, Pflegefonds, steuerlicher Absetzbarkeit von Spenden sowie der Ausbildung im Sozialbetreuungsbereich beteiligt.

Danach wurde er zum Bundesgeschäftsführer der Grünen berufen und blieb in dieser Position bis 2016. Seit 2017 und bis jetzt leitet Wallner den Bereich Brand Management and Company Transformation der Erste Group.

Gerade auf diesen Mix aus politischer und Management-Erfahrung sowie einschlägigem Know-how aus dem Sozialbereich baut nun Bundesminister Rudi Anschober. Denn man stehe vor „enormen Herausforderungen“ wie etwa der Pflegereform oder Finanzausgleichsverhandlungen im Gesundheits- und Sozialbereich.