Neuer Posten für Kdolsky

Die einstige Ministerin leitet ab November das Department Gesundheit an der FH St. Pölten.


Andrea Kdolsky leitet das Department Gesundheit an der FH St. Pšölten (© FH St. Pölten/Mark Hammer)

Zwei Jahre (2007 und 2008) lang war Andrea Kdolsky im Kabinett Gusenbauer Gesundheitsministerin. Und blieb nicht nur – aber auch – wegen ihrer Liebe zu Schweinsbraten im kollektiven Gedächtnis. Danach wurde es etwas ruhiger um Kdolsky, die geschäftsführende Direktorin für den Bereich Life Sciences, Healthcare Services & Pharmaceuticals bei PwC Österreich wurde.

Jetzt hat die ausgebildete Fachärztin für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie eine neue Wirkungsstätte gefunden: Sie hat per 1. November die Leitung des Departments Gesundheit an der Fachhochschule St. Pölten übernommen. 

Das Department vermittelt in drei Bachelorstudien, einem Masterstudium und drei Lehrgängen Wissen für ein modernes Gesundheitswesen. Aktuell gibt es hier rund 600 ordentliche und außerordentliche Studierende in den Bachelorstudien Diätologie, Physiotherapie und Gesundheits- und Krankenpflege sowie im interdisziplinären Masterstudium Digital Healthcare und dem Weiterbildungslehrgang Angewandte Ernährungstherapie. Ab 2020 bietet das Department auch die Weiterbildungslehrgänge „GAIT – Ganganalyse und –rehabilitation“ sowie „Gründungs-Know-how Ernährung“ an.