Amen 2.0 beim Staatspreis PR

Sieger mit göttlichem Segen: Das steirische Stift Admont setzt sich gegen 91 Bewerber durch.


Social Media für spirituelle Zwecke: Stift Admont siegt beim Staatspreis PR (© APA Fotoservice / Martin Hörmandinger)

Auch heuer vergab der PRVA (Public Relations Verband Austria) wieder den begehrten Staatspreis PR. Die Gala, bei der die Sieger 2019 gekürt wurden, fand Im Studio 44 der Österreichischen Lotterien statt.

Der Award ging in diesem Jahr an das Benediktinerstift Admont: Mit seinem Online-Konzept, das Tradition und konservative Werte in die digitale Welt holt und soziale Aufgaben der Kirche durch Social Media unterstützt, konnten die klerikalen Kommunikatoren überzeugen. Ebenfalls ausschlaggebend: Die Kampagne – umgesetzt mit TOWA-digital und dem Tourismusverband Gesäuse – unterstützt die regionaltouristische Entwicklung. 

#officiallyleiwand

Zum vierten Mal wurden auch heuer wieder Nachwuchstalente mit dem „Austrian Young PR Award“ ausgezeichnet. 

Der Sonderpreis ging diesmal an die Kampagne #officiallyleiwand (für den Verein „PlayTogetherNow“) von Janina Hofmann und Marlene Gutscher. 

Aufwärtstrend beim Staatspreis

„Mit 92 Projekten konnten wir wieder einen Einreichrekord zum Staatspreis PR verzeichnen“, konstatierte PRVA-Präsidentin Julia Wippersberg, die gemeinsam mit Gerhard Popp (Sektionschef im Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort) die Auszeichnungen überreichte. Erfreulich aus Wippersbergs Sicht ist aber nicht nur die steigende Zahl der Bewerbungen, sondern auch die „beeindruckende Qualität“.

Alle Kategoriesieger und die Nominierten zum Staatspreis PR 2019 finden Sie hier.