EZB stoppt ehemalige Meinl Bank

Die Europäische Zentralbank entzieht er Anglo Austrian AAB Bank AG die Konzession. Die will sich aus dem Bankgeschäft zurückziehen.


Logo © Anglo Austria Bank

Die von zahlreichen Affären überschattete Meinl Bank wurde heuer in Anglo Austrian AAB Bank AG umbenannt. Doch der neue Titel konnte das Ruder offenbar auch nicht herumreißen: Die Europäische Zentralbank (EZB) hat der Privatbank mit Entscheidung vom 14. November 2019 die Konzession entzogen. Wirksam ist sie mit heutiger Zustellung, teilt die EZB mit.

Reaktion der AAB

Die Anglo Austrian AAB Bank AG hat eigentlich die Möglichkeit, gegen diese Entscheidung der EZB Rechtsmittel zu ergreifen. 

Offenbar wird sie das aber nicht tun, obwohl man keinen objektiven Grund für die Entscheidung der EZB sehe: Man habe „bereits vor mehr als einem Monat den Entschluss gefasst, sich aus dem Bankgeschäft zurückzuziehen“, verlautbart das Unternehmen. Es sollen bereits Schritte für den Abbau des konzessionspflichtigen Betriebes eingeleitet worden sein.