Prost für den guten Zweck

Die Gablitzer Privatbrauerei bringt das „Deix Bier“ zugunsten des Samariterbunds.


Bier-Spezialität mit Deix-Konterfei zugunsten des Samariterbunds (© Samariterbund/Michael Lichtblau)

„In der Nase spürt man Citrus, Apfel und Erdbeere, am Gaumen wirkt es schlank und herb, mit Mango und Ananasnoten.“ Nein, es geht hier nicht um einen Obstsalat, sondern um einen ersten Eindruck vom „Deix Bier“, wie Markus Führer, Chef der Gablitzer Privatbrauerei, ihn vermittelt.

Das „Deix Bier“ wird in Kooperation mit der „Collabs Brewery“ als Limited Edition in 0,33 l-Flaschen angeboten. Zwei Euro pro Bier gehen dabei an den Samariterbund. Und dort ist auch der Link zum Namensgeber zu finden: „Manfred Deix war mein langjähriger Freund und hat auch den Samariterbund immer wieder mit Kunst-Spenden unterstützt – und jetzt hilft er uns auch noch posthum“, sagt Georg Biron, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing beim Samariterbund Österreich. Eine Selbstporträt-Karikatur der 2016 verstorbenen Austro-Legende, unentgeltlich zur Verfügung gestellt von Marietta Deix, ziert das Etikett.

Auftakt mit „Erste Hilfe Burger“

Offiziell präsentiert wird das Charity-Bier am Freitag, dem 11. Oktober 2019, zwischen 16.00 und 24.00 Uhr im „Hawidere“ (1050 Wien). Wirt Adalbert Windisch kredenzt dazu passend einen „Erste Hilfe Burger“ (mit Speck und Rindfleisch, Smoked Cheesy Sauce etc.) und einen vegetarischen Burger namens „Der gute Samariter“ (mit Kukuruz, Paprika, Cheddar Käse, Paradeiser, Zwiebel, Salat, Cocktail-, Knoblauch- & BBQ Sauce).

v.l.: Boris Bukowski, Mike Supancic, Georg Biron
(© Samariterbund/Michael Lichtblau)

Völlig selbstlos stellten sich vorab einige VIP-Bier-Freunde als Vorkoster zur Verfügung. Für gut befunden haben die Brauspezialität u. a. Austropop-Legende Boris Bukowski, Schauspieler Christoph Krutzler, Kabarettist Mike Supancic, Volksmusiker Marco Buchler und Wolfgang Dihanits, GF der Samariterbund Österreich Rettung und Soziale Dienste GmbH.

Wo es das Deix Bier gibt

Ab 11. Oktober 2019 ist das Bier für den guten Zweck in limitierter Auflage hier erhältlich:

  • Hawidere (Ullmannstraße 31, 1150 Wien 
  • Klub Gru (Ecke Rögergasse-Stroheckgasse, 1090 Wien) 
  • Mutzenbacher (Ullmannstraße 51, 1150 Wien) 
  • Reinwein (Reindorfgasse 10, 1150 Wien) 
  • Statt Beisl im WUK (Währinger Str. 59, 1090 Wien) 
  • Velobis (Johnstraße 1-3, 1140 Wien)