Welcome home, Max Zirngast

Der Journalist und Student landet nach seinem Freispruch am Donnerstag in Wien.


Zirngast wird am VIE eine erste Stellungnahme abgeben (© privat)

Ein Jahr lang wurde Max Zirngast in der Türkei festgehalten. Die Anklage: Er sei der Verantwortliche einer illegalen, bewaffneten Terrororganisation in Ankara.

Am 11. September 2019 war es nun endlich so weit: Der Prozess gegen Zirngast und seine Mitangeklagten Hatice Göz, Burçin Tekdemir und Mithatcan Türekten endete mit einem Freispruch.

Am Donnerstag (26.9.) wird der Journalist und Student um 13.15 Uhr am Flughafen Wien landen, wie der Österreichische Journalisten Club nun mitteilte. Er wird dort auch eine erste Stellungnahme abgeben. Neben Familie und Freunden werden ihn auch die Beteiligten der Solidaritätskampagne „Free Max Zirngast“ begrüßen, die kontinuierlich über seinen Fall berichtet und sich für seine Freilassung eingesetzt haben.