Wörgl als 5G-Vorreiter

Mobilfunkanbieter „Drei“ stattet die Tiroler Stadt vollständig mit 5G aus.


Hedi Wechner (Bürgermeisterin von Wörgl) und Drei-CEO Jan Trionow (© Hutchison Drei Austria/APA-Fotoservice/Hetfleisch)

Der viel diskutierte neue Mobilfunkstandard 5G nimmt langsam reale Konturen an: Nach Linz und Pörtschach hat „Drei“ nun Wörgl im Tiroler Unterland damit ausgestattet. Es wird damit zur ersten 5G-Gemeinde Westösterreichs.

Anlass für den Start des Echtbetriebes sind natürlich die aufmerksamkeitsstarken Wirtschaftsgespräche im benachbarten Alpbach. 

„Die schnelle Internet-Anbindung ist einer der wichtigsten Zukunftsfaktoren für unseren Wirtschafts- und Bildungsstandort. Deshalb haben wir bereits vor zwanzig Jahren mit dem Aufbau eines stadteigenen Glasfasernetzes begonnen. Dank 5G sind wir nun früher als erhofft in der Lage, das gesamte Gemeindegebiet mit Highspeed-Internet zu versorgen“, so Hedi Wechner, Bürgermeisterin von Wörgl, die das Netz gemeinsam mit Drei-CEO Jan Trionow offiziell in Betrieb nahm.

Kontinuierlicher Ausbau

„Drei“ will sein 5G-Netz in den kommenden Monaten weiter ausbauen. Bis Jahresende peilt das Unternehmen auch die 5G-Vollversorgung von Linz und weiteren Regionen in ganz Österreich an. Wo das sein wird, hänge davon ab, wo 5G am dringendsten benötigt wird, so das Unternehmen.