hagebau auf Platz 1 bei Kundenzufriedenheit

Die Märkte von hagebau sichern sich 2024 zum dritten Mal in Folge den Spitzenplatz bei der Kundenzufriedenheit in Österreich.


Zu sehen ist der hagebau-Schriftzug, angebracht an einem Gebäude.
Hagebau ist auch heuer wieder die Nummer eins. © hagebau/Kirsten Nijhof

Dreifacher Erfolg bei der Kundenzufriedenheit

Die hagebau hat heuer zum wiederholten Mal den ersten Platz in der Gesamt-Kundenzufriedenheit unter allen Bau- sowie Heimwerkermärkten in Österreich erreicht. Dies bestätigt die aktuelle Studie des Kundenmonitors Österreich. Hierfür wurden 2.112 Kund:innen befragt, die in den letzten sechs Monaten in einem Bau- oder Heimwerkermarkt eingekauft haben. Mit 72 Prozent der Befragten, die hagebau die Bestnoten „äußerst“ oder „sehr zufrieden“ gaben, konnte sich das Unternehmen im Vergleich zu 2023 sogar um weitere zwei Prozentpunkte steigern.

Informationen zu den Ergebnissen aus 2023 finden Sie hier.

Diese beeindruckende Leistung markiert das dritte Jahr in Folge, in dem das Unternehmen als klarer Favorit bei der Kundenzufriedenheit prämiert wird. Besonders in den Kategorien „Angebotene Services“, „Qualität Waren und Produkte“ sowie „Sonderangebote und Aktionen“ sicherte sich hagebau den Spitzenplatz.

Fachberatung als Schlüssel zum Erfolg bei hagebau

Ein entscheidender Faktor für die anhaltend hohe Kundenzufriedenheit ist die erstklassige Fachberatung. In den Bereichen „Fachliche Beratung“ sowie „Angebotene Services“ führt hagebau das Feld an. Die Kund:innen schätzen die verständlichen sowie zuverlässigen Auskünfte der Mitarbeiter:innen. Das Personal zeichnet sich durch hohe Aufmerksamkeit und ein ausgeprägtes Gespür für die individuellen Wünsche der Kunden aus.

Torsten Kreft, Geschäftsleiter von hagebau Österreich, betont die Bedeutung dieser Leistungen:

Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden steht für uns und für unsere Gesellschafterinnen und Gesellschafter an oberster Stelle. Daher freuen mich diese Spitzenergebnisse ganz besonders. Sie bestätigen auch den hohen Stellenwert der Services und erstklassigen Fachberatung, die wir seit Jahren weiterentwickeln. Unser Ziel ist es, alle Kundinnen und Kunden, vom Hobby-Gärtner bis hin zur Profi-Bauarbeiterin, auf jedes Projekt perfekt vorzubereiten. Zum dritten Mal in Folge erhalten wir dafür dieses großartige Feedback. Daher werden wir unseren erfolgreichen Weg konsequent fortsetzen.

Jubiläumsjahr und Zukunftsstrategie

Das Jahr 2024 markiert zudem das 60-jährige Bestehen von hagebau, was mit einer Vielzahl von Sonderangeboten und Aktionen gefeiert wurde. Auch in dieser Kategorie sicherte hagebau sich den ersten Platz im Kundenmonitor.

Für die Zukunft plant hagebau eine weitere Expansion in Österreich. Dabei soll das regionale Sortiment der lokalen Gesellschafter:innen weiter optimiert werden, um den hohen Erwartungen der Kund:innen auch weiterhin gerecht zu werden.

Die dritte Erstplatzierung in Folge ist ein besonders schönes Geburtstagsgeschenk zum runden Jubiläumsjahr. Doch natürlich spornt uns das nur noch weiter an. Wir planen bereits den weiteren Ausbau in Österreich. Unsere Gesellschafterinnen und Gesellschafter, die hagebaumärkte in allen Bundesländern betreiben, bieten dabei regional optimierte Sortimente und Services und sind die idealen Ansprechpartner für die Menschen vor Ort. Zusammen werden wir daran arbeiten, die hohen Erwartungen der Kundinnen und Kunden auch weiterhin zu erfüllen.

Torsten Kreft, Geschäftsleiter hagebau Österreich

SZ