Die Videoplattform YouTube zählt zu den erfolgreichsten Medien unserer Zeit. Auch hierzulande ist sie mit ihren rund sechs Millionen österreichischen Usern stark vertreten. Damit ist sie für Werbende unerlässlich.
Werbevideos in drei Kategorien ausgezeichnet
Mit dem YouTube Ads Leaderboard 2022 zeichnet Google Austria die erfolgreichsten Werbungen des Landes aus. Ein eigens dafür angefertigter Algorithmus zieht dabei organische und bezahlte Aufrufe sowie die Zuschauerbindung in Betracht und ermittelt die fünf besten Clips in drei Kategorien: Long Form, Short Form und Bumper Ads.
Im vergangenen Jahr konnten laut dem IT-Konzern vor allem die heimischen Einzelhandelsketten mit ihrer YouTube Werbung punkten: Lidl Österreich, Hofer Österreich, Penny Markt Österreich und der Regionalmarkt ADEG sind alle unter den Top 5 in verschieden Kategorien vertreten. Hier finden Sie die genauen Rankings:
Long Form
In dieser Kategorie werden Werbefilme ausgezeichnet, die mit über 30 Sekunden die Aufmerksamkeit der Zuseher über eine längere Zeitspanne ergattern konnten. Der Gewinner, Hofer Österreich, schaffte dies durch eine musikalische Einlage. Ein seit mehreren Jahren bewährtes Konzept.
- Hofer Österreich: HOFER SONG – Der Sommer wird nice. Zum HOFER Preis.
- McDonald’s: Always by your side
- Lidl Österreich: “Zum Lidl? Hört sich gut an!” Christina Stürmer
- IKEA Austria: Lebe Smart – IKEA (50 Sekunden)
- Erste Group: Erste Christmas Ad 2022: # believeinchristmas
Short Form
Der Klassiker unter den Werbevideos. Mit einer Länge von bis zu 30 Sekunden wird das Publikum kurz und knapp informiert. Der Gewinner Lidl Österreich erreicht mit Hilfe der Sängerin Christina Stürmer seine Kunden.
- Lidl Österreich: Entdecke Lidl mit Christina Stürmer
- OTTO Österreich: 30 Jahre OTTO & Du
- willhaben: WER EINEN JOB WILL, WILLHABEN | willhaben Jobs TV Spot 2022
- McDonald’s Österreich: Mäcci Machts
- McDonald’s Österreich: McDrive 2022
Bumper Ads
Eine Kategorie für Clips, die sich durch ihre Kürze auszeichnen. Bei „Bumper Ads“ handelt es sich um höchstens sechs Sekunden lange Einspieler, die sich vom User, im Gegensatz zu den anderen Kategorien, nicht nach fünf Sekunden überspringen lassen. Hier punktet der Sportwettenanbieter ADMIRAL.
- ADMIRAL: ADMIRAL_The Risk
- Penny Markt Österreich – Supaaa! Günstig. Ab 1 Stk bei meinem PENNY
- Juuhu: Jetzt Preise vergleichen – JUUHU.AT
- ADEG: ADEG Nachhaltig Bumper 6s
- ADEG: Land aufs Herz. ADEG Anto