Über 10.000 Fälle für die Internet Ombudsstelle

Streitigkeiten rund um das gesetzliche Widerrufsrecht, ausbleibende Lieferungen und Gewährleistungsfragen zählten zu häufigsten Problemen beim Online-Shopping. 2023 suchten 10.036 Betroffene Hilfe bei der Internet Ombudsstelle.


Das Bild zeigt eine Grafik über die häufigsten Beschwerdegründe, die von der Internet Ombudsstelle im Jahr 2023 bearbeitet wurden.
Die häufigsten Beschwerdegründe, die die Internet Ombudsstelle im Jahr 2023 bearbeitet hat. © Internet Ombudsstelle

Die Internet Ombudsstelle steht Konsumentinnen und Konsumenten als Anlaufstelle bei rechtlichen Problemen im digitalen Bereich zur Seite. Vor allem Probleme mit online gebuchten Dienstleistungen nehmen zu. Ein neuer Info-Schwerpunkt der Ombudsstelle liegt auf „Reisen und Tickets“.

Mit 10.036 Fällen verzeichnete die Verbraucherschlichtungsstelle eine anhaltende hohe Nachfrage verglichen mit dem Vorjahr. Beratungen und Außergerichtliche Streitschlichtungen zwischen Konsumentinnen bzw. Konsumenten und Unternehmen waren an der Tagesordnung. Auch zu konkreten Problemen oder Rechtsfragen rund um Online-Shopping sowie zur Nutzung digitaler Medien wurden Hilfestellungen gegeben.

Viele nutzen die Vorteile des Online-Shoppings – was oft auch Probleme mit sich bringt. „Leider halten sich aber nicht alle Anbieter im Web an die geltenden Gesetze. Die Internet Ombudsstelle und die Watchlist Internet helfen Verbraucher:innen bei Problemen weiter“, so Konsumentenschutzminister Johannes Rauch. Mit ihrer Beratung und Aufklärung leisten sie somit einen wichtigen Beitrag zum digitalen Konsumentenschutz.

Beschwerden über Warenbestellungen, Dienstleistungen und Online-Services

Nicht nur klassische Warenbestellungen im Online-Handel sind Gegenstand von Schlichtungsverfahren der Internet Ombudsstelle. Konsumentinnen und Konsumenten beschwerten sich vielfach auch über Probleme im Zusammenhang mit online bestellten Dienstleistungen oder Online-Services wie Dating-Plattformen, Online-Coachings oder sozialen Medien.

Internetbetrug

Ein weiteres wichtiges Thema der Internet Ombudsstelle ist Internetbetrug. Im Vordergrund standen Beschwerden über irrtümliche Bestellungen bei Fake-Shops und Abo-Fallen. Hier kommt der Betrugs-Präventionsplattform „Watchlist-Internet“ eine wichtige Rolle zu.  Aber auch allgemeinen rechtlichen Fragen zu digitalen Medien widmet sich die Internet Ombudsstelle.

Online-Soforthilfe

Die Internet Ombudsstelle bietet zu allen Themen in ihrem Zuständigkeitsbereich umfassende Informationen auf ihrer Webseite an. Dabei geht es nicht nur Themen aus dem E-Commerce-Bereich, sondern auch um datenschutzrechtliche und urheberrechtliche Fragen sowie Probleme im Zusammenhang mit sozialen Medien (z. B. Hass im Netz).

Mehr Informationen zur Internet Ombudsstelle finden sie hier: www.ombudsstelle.at
Aktuelle Warnmeldungen vor Internetbetrug sind auf der Präventionsplattform „Watchlist-Internet“ zu finden: www.watchlist-internet.at