FH Burgenland an 1,2-Mio-Nachhaltigkeitsprojekt beteiligt

Die Hochschule bringt ihre Expertise in ein von Horizon Europe gefördertes Projekt ein. Es soll Innovation und Gründertum im Bereich Nachhaltigkeit fördern.


BILD zu OTS - Junger Mann mit dem RŸcken zur Kamera blickt Richtung Horizont.

Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Entrepreneurship sind absolute Top-Themen und haben als solche auch längst Einzug an der FH Burgenland gehalten. Nun kann die Hochschule ihre Expertise auch in ein internationales, mit 1,2 Millionen Euro gefördertes Projekt mit dem Namen „EIT HEI INITIATIVE – Innovation Capacity Building for Higher Education“ einbringen. 

Projektziel des von Horizon Europe geförderten Projekts ist es, Innovation und Gründertum vor allem im Sektor Nachhaltigkeit zu fördern. Neben der FH Burgenland sind die Arctic University of Norway als Lead-Partner sowie die University of Alicante (Spanien), die TU Varna (Bulgarien), die University of Edinburgh (UK) und das slowakische Unternehmen G-Force beteiligt. 

„Wir sind das einzige beteiligte Institut, das bereits Ansätze pflegt, Entrepreneurship in auch nicht wirtschaftlichen Studiengängen zu vermitteln“, erklärt Alexandra Baldwin, Projektleiterin an der FH Burgenland. 

Kreislaufwirtschaft salonfähig machen

Für das Department Wirtschaft ist es die erste Teilnahme an einem Horizon-Europe-Projekt. „Wir freuen uns am meisten auf die internationale Zusammenarbeit, weil ich mir erhoffe, dass wir zum einen didaktisch neue Anregungen bekommen, zum anderen kann man mit der Kombination von Earth Science und Entrepreneurship etwas Nachhaltiges kreieren“, so Departmentleiterin Silvia Ettl-Huber. Kreislaufwirtschaft salonfähig zu machen, sei eines der Ziele, die die FH Burgenland verfolge.

Weitere Bildungsthemen finden Sie hier.