Werbe-Offensive für nachhaltige Produkte

Mit dem „Green Frame“ bietet der Reichweitenvermarkter IP Österreich ein spezielles Werbepaket für Nachhaltigkeits-Start-ups.


Constantin Simon und Markus Linder
Constantin Simon (Leiter Unit 3, li.) und inoqo-Gründer Markus Linder (© IP Österreich)

Die Unit 3, die auf Start-ups und KMUs spezialisierte Verkaufseinheit des crossmedialen Reichweitenvermarkters IP Österreich, startet mit seinem „Green Frame“ in die zweite Runde. Das Werbeformat für nachhaltige Produkte wurde erstmals im Frühling 2021 umgesetzt und inszenierte die ersten TV-Kampagnen für Start-ups wie Rebel Meat, Vibe, Green Bag oder Wurmkiste.at.

Aufgrund der positiven Resonanz hat die Unit 3 das Angebot nun neu aufgelegt und weiter ausgebaut. Neben TV-Ausstrahlung auf allen Kanälen der Mediengruppe RTL werden maßgeschneiderte Zusatzpakete im Bereich Influencer Marketing sowie Display Werbung auf den Webseiten der Verlagsgruppe Gruner + Jahr angeboten.

Analyse soll Vertrauen schaffen

Der „Green Frame“ ist ein speziell strukturiertes Werbepaket, das einer limitierten Anzahl ausgewählter und förderungswürdiger Nachhaltigkeits-Start-ups zu sehr attraktiven Konditionen eine eigene Bühne bietet.

Neben dem auffälligen Design soll ein „Sustainabilitycheck“ für die notwendige Transparenz sorgen. Dieser wird durch das auf Nachhaltigkeitsanalysen spezialisierte Start-up „inoqo“ durchgeführt. Die Ergebnisse der Analyse werden dabei als Zusatzinfo im Werbefenster eingeblendet und eine Detailanalyse zu jedem Unternehmen ist auf inoqo.com abrufbar.

„Ich bin davon überzeugt, dass das Thema Nachhaltigkeit schnellstmöglich in allen Lebensbereichen Einfluss finden muss, und hier haben Start-ups eine Vorreiterrolle. Unser Ziel ist es, die uns als Medienunternehmen zur Verfügung stehenden Reichweiten zu nutzen, um die neue Generation an zukunftsweisenden und ökologischen Produkten zu unterstützen, noch schneller am Massenmarkt Fuß zu fassen. So können wir einen echten Impact zur Bewältigung der Klimakrise leisten“, meint Constantin Simon, Leiter der Unit 3.

Nachhaltigkeits-Start-ups: Fünf Pakete verfügbar

Die aktuellen fünf Fixpakete sind in drei verschiedenen Größen erhältlich. Das kleinste ist ab einem Budget von 3.000 Euro buchbar. Die TV-Ausstrahlung erfolgt im September und Oktober auf ntv, RTL, VOX, RTLZWEI, SUPER RTL, NITRO und RTLplus sowie je nach Zusatzpaket auch als Display Werbung auf ausgewählten Webseiten der Verlagsgruppe G+J (z. B. GEO, Stern, Der Spiegel, Business Punk, Capital oder Harvard Business Manager) sowie als Nachhaltigkeits-Influencer-Kampagne über influence.vision. Mehr Infos gibt es hier.