YouTube Shorts jetzt auch in Österreich

Die Videoplattform von Google bietet ab sofort mit einem eigenen Kurz-Clip-Service dem derzeitigen Favoriten auf diesem Gebiet – TikTok – die Stirn.


Das neue Service ermöglicht Kurzvideos schnell und einfach (© Google)

YouTube steht seit Jahren an der weltweiten Spitze der Videoplattformen. Doch gerade was kurze Clips (sogenannten „short-form Content“) angeht, hat das Google-Portal zuletzt ernstzunehmende Konkurrenz bekommen: Denn gerade jüngere User greifen für den Top-Trend Kurvideos gerne auf TikTok zurück.

Mit YouTube Shorts bringt der Internet-Gigant jetzt aber sein eigenes Angebot auf den Markt: Die Beta-Version wird ab 14. Juli 2021 auch in Österreich verfügbar sein und insgesamt in mehr als 100 Ländern gelauncht.

Videos einfach per Handy

Der Kurzvideo-Dienst soll in YouTube integriert werden und möglichst einfach zu handhaben sein. So braucht man lediglich ein Mobiltelefon, um die maximal 60 Sekunden langen „Shorts“ zu erstellen, zu bearbeiten und zum Beispiel mit Musik (aus der YouTube-Datenbank), Subtiteln oder Text zu ergänzen.

Bereits jetzt verzeichne der YouTube Shorts-Player weltweit 6,5 Milliarden tägliche Aufrufe, heißt es vom Unternehmen.

Mehr Infos dazu gibt es hier im Video oder im YouTube-Blogpost.