KSV1870: Vybiral bleibt CEO

Ricardo-José Vybiral wird für weitere fünf Jahre als Geschäftsführer des Kreditschutzverbands bestätigt. Er soll den erfolgreich eingeleiteten Change-Prozess weiterführen.


Ricardo-José Vybiral, ein Mann mit weißen Haaren
Ricardo-José Vybiral soll den KSV weiter modernisieren (© Georg Wilke)

Der Gläubigerschutzverband hat Ricardo-José Vybiral für weitere fünf Jahre sein Vertrauen ausgesprochen. Der Wiener bleibt damit bis 2026 Geschäftsführer des Kreditschutzverbands von 1870 sowie CEO der KSV1870 Holding AG.

Vybiral führt seit 2016 den mit über 28.000 Mitgliedern größten Gläubigerschutzverband Österreichs. Der Betriebswirt mit technischem Background leitete zuvor als CEO die Wunderman Gruppe Deutschland und Österreich. Neben seiner Tätigkeit im KSV1870 ist Vybiral auch im Advisory Board des Forum Alpbach und gefragter Vortragender.

Modernisierung im Gange

Mit der Verpflichtung Vybirals wurde vor fünf Jahren eine 360°-Modernisierung des KSV1870 in die Wege geleitet. Unter dem Motto „Wissen schaffen, Werte sichern“ wurden u. a. die Digitalisierung von Prozessen, die Entwicklung innovativer Produkte und Services im Bereich des Risikomanagements, eine Runderneuerung der Mitgliedschaft sowie die Vermittlung von Finanzwissen an junge Menschen gestartet.

Partner für junge Unternehmen

Neben dem Kerngeschäft hat sich der KSV1870 auch als strategischer Investor etabliert und an der FINcredible GmbH sowie der Nimbusec GmbH beteiligt. Dabei steht neben dem wirtschaftlichen Aspekt vor allem die inhaltliche Zusammenarbeit im Fokus.