Petra Preining neue Semperit-CFO

Gabriele Schallegger scheidet aus dem Vorstand des heimischen Gummi-Produzenten aus.


Petra Preining
Finanzexpertin Petra Preining übernimmt die Position von Gabriele Schallegger (© B&C/Robert Maybach)

Erst letzte Woche hat die Semperit AG Holding die Nominierung des Industrieexperten Herbert Ortner zum Aufsichtsratsvorsitzenden bekanntgegeben. Nun wurde eine weitere wesentliche Personalentscheidung in den Organen des Unternehmens veröffentlicht: Petra Preining, derzeit im Geschäftsleitungsteam der B&C-Gruppe sowie Geschäftsführerin der B&C Innovation Investments GmbH, wird neue CFO.

Preining, die den Posten voraussichtlich für ein Jahr übernimmt, folgt auf Gabriele Schallegger, die ihr Vorstandsmandat mit 17. Mai 2021 aus persönlichen Gründen vorzeitig niederlegt. „Gabriele Schallegger hat die Transformation des Finanz- und IT-Bereichs bei Semperit in den vergangenen Monaten äußerst erfolgreich weitergeführt. Wir bedauern ihr Ausscheiden, respektieren jedoch ihre persönlichen Beweggründe und wünschen ihr für ihre weitere berufliche Tätigkeit alles Gute“, so Ortner.

Preining war bereits von März bis Oktober 2020 interimistische CFO bei Semperit und habe sich in dieser Funktion „sehr bewährt“. Die ausgewiesene Finanzexpertin verfügt über umfassende Auslandserfahrung. Die Mandate von Preining im Aufsichtsrat und im Prüfungsausschuss der Semperit AG Holding werden angesichts ihrer neuen Position ruhend gestellt.