Neuer Geschäftsführer bei B&C Innovation Investments

Alexander Moser-Parapatits (35) rückt in die Führungsriege der B&C-Tochterfirma auf, die in wachstumsorientierte Tech-Unternehmen investiert.


Alexander Moser-Parapatits
Technologieexperte Alexander Moser-Parapatits verstärkt die BCII-Geschäftsführung (© Georg Wilke)

Mit Alexander Moser-Parapatits erweitert die B&C-Gruppe das Führungsteam ihrer Tochtergesellschaft B&C Innovation Investments (BCII): Der 35-Jährige, der seit 2017 den Portfolio-Ausbau der BCII mit seiner technologischen Perspektive begleitet, rückt neben Thomas Zimpfer und Regina Sturm-Lenhart in die Geschäftsführung auf. Moser-Parapatits wird seine bisherige Tätigkeit innerhalb der B&C Industrieholding – u. a. als AMAG-Beteiligungsmanager – weiterhin ausüben.

Die BCII hält aktuell acht Direktbeteiligungen – primär aus dem Bereich „IndustrialTech“. „Mit einem Investitionsvolumen von bislang rund 80 Millionen Euro unterstützen wir ‚Scale-ups‘ und erleichtern damit auch den Zugang der heimischen klassischen Industrie zu innovativen Technologien. Diesen Weg haben wir auch in der Corona-Krise weiterverfolgt“, so Thomas Zimpfer, B&C-Geschäftsführer. „Mit Alexander Moser-Parapatits wird das Geschäftsführungsteam um einen erfahrenen Technologieexperten verstärkt.“ 



Österreich mit großem Potenzial bei „IndustrialTech“ 


Moser-Parapatits absolvierte das Studium Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU Wien sowie die Doctoral School Bauingenieurswesen an der TU Graz. Seine Karriere begann er beim Automobilzulieferer Magna, wo er von 2011 bis 2016 in den Bereichen Forschung, Innovation und Unternehmensstrategie tätig war. Anfang 2017 wechselte er zur B&C-Gruppe. Seit Juni 2021 ist der gebürtige Wiener Geschäftsführer der B&C Innovation Investments GmbH.

„Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit, mich noch stärker in die Weiterentwicklung der B&C-Gruppe einbringen zu dürfen. Unser BCII-Beteiligungsportfolio entwickelt sich sehr gut und ich bin überzeugt, dass in Österreich noch großes Innovations-Potenzial vorhanden ist, das es zu heben gilt“, so Alexander Moser-Parapatits.