APA: Doppelführung bestätigt

Die APA Gremien haben Karin Thiller und Clemens Pig als Geschäftsführer der größten Nachrichtenagentur Österreichs wiederbestellt. Damit bleiben die beiden bis 2024 bzw. bis 2026.


Eine Frau und ein Mann in dunklen Anzügen
Leiten weiterhin die größte Nachrichtenagentur des Landes: Karin Thiller und Clemens Pig (© Hans Klaus Techt/APA)

Die Funktionsperioden von Clemens Pig (46), Vorsitzender der Geschäftsführung und geschäftsführender Vorstand, sowie Karin Thiller (60), Geschäftsführerin, wurden erneut verlängert. Pig wurde bis 2026 und Thiller bis 2024 in der Unternehmensführung der APA-Gruppe bestätigt.

Vorstandsvorsitzender Hermann Petz und Aufsichtsratsvorsitzender Alexander Wrabetz bezeichnen die Wiederbestellung als folgerichtigen Schritt – denn Pig und Thiller hätten das Unternehmen „mit strategischem Weitblick und Innovationskraft konstant durch die bewegten Zeiten des digitalen Wandels geführt“.

Langgedient und erfahren

Der gebürtige Innsbrucker Pig gründete während seines Politikwissenschafts-Studiums 1996 mit Universitätskollegen das Unternehmen „MediaWatch – Institut für Medienanalysen GmbH“ und brachte dieses später in die APA-Gruppe ein. 2008 wechselte Pig zur APA nach Wien, wo er zunächst als Bereichsleiter Marketing und Verkauf sowie als GF der APA-DeFacto tätig war. 2014 wurde er zum Geschäftsführer der APA-Gruppe bestellt und übernahm 2016 den Vorsitz. 2013 erhielt er den Österreichischen Wissenschaftspreis des PRVA und wurde 2018 vom Branchenmagazin „Der österreichische Journalist“ als „Medienmanager des Jahres“ ausgezeichnet. Pig ist zudem Vizepräsident des Verwaltungsrates der Schweizer Nachrichtenagentur-Gruppe Keystone-SDA (Bern) und Mitglied des Aufsichtsrates des Österreichischen Genossenschaftsverbandes (ÖGV).

Karin Thiller ist akademisch geprüfte PR-Beraterin und seit mehr als 25 Jahren in der Medien- und Nachrichtenagenturbranche tätig. Von 1992 bis 2002 hatte Thiller bei Reuters Österreich verschiedene Managementpositionen inne und steuerte u.a. den Aufbau der Business Administration in CEE, der Türkei und Griechenland. Ab 2001 leitete sie den Medienvertrieb von Reuters Österreich. Seit 2003 ist sie bei der APA beschäftigt und übernahm von 2005 bis 2016 die Geschäftsführung des Tochterunternehmens APA-OTS. 2016 wechselte sie in die Geschäftsführung der APA-Gruppe.