refurbed heuert Strategie-Expertin an

Der Online-Marktplatz für erneuerte elektronische Geräte erweitert sein Team: Schima Labitsch (30) wird Director of Strategy & New Business bei refurbed.


Die neue Mitarbeiterin von refurbed
Schima Labitsch erweitert den Führungskreis von refurbed (© refurbed)

Die 30-jährige Schima Labitsch ist ab sofort Director of Strategy & New Business von refurbed.at. In dieser Funktion verantwortet sie die Konzeption und Umsetzung der langfristigen Strategie des Online-Marktplatzes für nachhaltigen Konsum

Eine weitere Aufgabe für Labitsch wird sein, das Wachstum der Geschäftsfelder über Consumer Electronics hinaus anzukurbeln. „Nach dem erfolgreichen Launch von refurbed Fashion wird es strategisch darum gehen, refurbed langfristig als Multicategory Platform für nachhaltigen Konsum zu etablieren“ erläutert die Grazerin. Dafür soll der Online-Marktplatz um weitere rundum erneuerte und nachhaltige Produktkategorien ausgebaut werden.

Schima Labitsch studierte Volkswirtschaft und Politikwissenschaft in Wien und Paris und verbrachte zwei Jahre als Fulbright-Stipendiatin in den USA, um zu Themen der politischen Ökonomie und internationalen Entwicklung zu forschen. In den letzten fünf Jahren war Labitsch für die internationale Unternehmensberatung Boston Consulting Group in Deutschland, Schweden und Dänemark tätig, zuletzt als Projektleiterin. In dieser Zeit arbeitete sie für die größten Konsumgüter-Player in Europa mit Fokus auf Unternehmensstrategie, E-Commerce und Künstliche Intelligenz. 

refurbed: Eine grüne Wiener Erfolgsgeschichte

Das Green-Tech Scale-up refurbed wurde 2017 in Wien gegründet. Mittlerweile ist es in 13 europäischen Ländern vertreten. Der Online-Marktplatz bietet bereits mehr als 18.000 refurbished Produkte – von Smartphones, Laptops und Tablets über Haushaltsgeräte und E-Bikes bis hin zu neuer Mode aus recycelten Stoffen. 

„Die Vision ist es, den Konsument:innen einen umfassenden und kategorienübergreifenden Online-Marktplatz für nachhaltigen Konsum zu bieten, über den sie bewusster und umweltfreundlicher einkaufen können“, sagt Peter Windischhofer, Co-Founder von refurbed.