Neues Vorstandsduo für E-Control

Alfons Haber und Wolfgang Urbantschitsch leiten ab heute die Energieregulierungsbehörde. Beide wurden für eine Periode von fünf Jahren bestellt.


Zwei Männer mit Anzug und Krawatte
Alfons Haber und Wolfgang Urbantschitsch (v.l.) sind ab sofort das neue Vorstandsduo der E-Control (© E-Control/Foto Georg Wilke)

Seit 2001 ist die E-Control als unabhängige Regulierungsbehörde für den österreichischen Strom- und Gasmarkt aktiv. Ihre Hauptaufgaben sind es, den Wettbewerb zu stärken, Spielregeln für den Markt festzulegen und deren Einhaltung zu überwachen.

Diese Ziele verfolgen ab 25. März 2021 Wolfgang Urbantschitsch (51) und Alfons Haber (49) als neues Vorstandsduo. Urbantschitsch war bereits die letzten fünf Jahre als Vorstand in der Regulierungsbehörde tätig, Haber löst Andreas Eigenbauer ab, dessen Funktionsperiode mit 24. März endete.

Steirisch-kärntnerisches Doppel

Der gebürtige Kärntner Alfons Haber studierte Elektrotechnik-Wirtschaft und technische Wissenschaften in Graz. Von 2013 bis 2021 war er als Professor für Netz- und Systemintegration an der Hochschule Landshut sowie an der TU München tätig. Zusätzlich ist er Gründer von internationalen Beratungsunternehmen und seit 2011 allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger. Er hat Karrierestationen bei der OMV sowie bei der Plaut AG vorzuweisen. Bei der E-Control war er bereits bis 2009 als Senior Experte in der Stromabteilung beschäftigt.

Der gebürtige Steirer Wolfgang Urbantschitsch studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Graz, Regensburg und am College of Europe in Brügge und ist seit 2016 Vorstand der E-Control. Er war von Anfang an in der Regulierungsbehörde beschäftigt und leitete die Rechtsabteilung. Zuvor war Urbantschitsch 1998 als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Verfassungsgerichtshof beschäftigt und von 1999 bis 2001 in der Rechtsabteilung der Telekom-Control, der heutigen RTR (Rundfunk- und Telekomregulierungs-GmbH).