Neuer Chef-Baumeister für Wien

Mario Watz (38) ist neuer Innungsmeister der Landesinnung Bau in der Wirtschaftskammer Wien. Er sieht seine Branche in einer „Zeit der Veränderungen“.


Mario Watz ist neuer Innungsmeister Bau (© Daniela Beranek)

Am 13. Jänner 2021 wurde Baumeister Mario Watz zum Landesinnungsmeister Bau für Wien bestellt. Er folgt in dieser Funktion auf Rainer Pawlick, der fast zehn Jahre als Innungsmeister tätig war.

Watz vertritt damit ab sofort die rund 2.200 Baugewerbebetriebe in Wien. Als Stellvertreter stehen im dabei Markus Neumayer und Philipp Sanchez de la Cerda zur Seite, die bereits bisher in diesen Positionen waren.

Zur Person

Der 38-Jährige ist als Baumeister selbstständiger Unternehmer in Wien sowie seit 1. Jänner 2020 Obmann der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA). Er engagiert sich zudem als Mitglied des Normierungskomitees ON-K 011 Hochbau Allgemein und als Ausschussmitglied für Berufsausbildung, Weiterbildung und Forschung der Bundesinnung Bau für die österreichische Bauwirtschaft.

„Die Bauwirtschaft befindet sich im Wandel – von aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen bis zu Digitalisierung und Ökologisierung. Es ist eine große Ehre, diese Zeit der Veränderungen gemeinsam mit einem erfahrenen Team mitzugestalten“, so Watz.