orf.at mit zweitem Chefredakteur

Christian Staudinger kommt als Verstärkung für Gerald Heidegger und soll helfen, den „ORF Player“ weiter voranzutreiben.


Christian Staudinger soll als erfahrener Journalist und Programmmacher orf.at weiterentwickeln (© ORF/Thomas Ramstorfer)

Die Entscheidung dürfte schlussendlich rasch gefallen sein: Am 5. Oktober fand das Hearing für den neu zu besetzenden Co-Chefredakteur von orf.at statt – seit gestern ist der Posten offiziell mit Christian Staudinger besetzt. Er wird künftig gemeinsam mit Gerald Heidegger das Online-Portal leiten.

Staudinger, 1970 in Wien geboren, war u. a. von 2004 bis 2012 Redakteur für Chronik, Innenpolitik und Außenpolitik in der ORF TV-Information und zwischen 2008 und 2012 CvD und Sendungsplaner von „ZIB 1“ und „ZIB 2“. Von 2013 bis 2015 war er als ORF-Korrespondent in den USA tätig. Derzeit ist Staudinger Sendungsverantwortlicher und Redaktionsleiter der „Zeit im Bild“.

Innovationsprojekt ankurbeln

„Der Redaktion von ORF.at kommt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung des ORF Players zu“, sagt ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. „Dabei spielt die Vernetzung mit Video- und Audioinhalten eine immer wichtigere Rolle, sowohl bei der Gestaltung des Kulturmoduls ‚Topos‘, für das Gerald Heidegger federführend verantwortlich ist, als auch im News-Bereich.“ 

Der „ORF-Player“ ist das zentrale Innovationsprojekt des Rundfunkkonzerns. Es soll die verschiedenen ORF-Kanäle für die Streamingnutzung bündeln sowie weitere Angebote enthalten, die insbesondere für die jüngere Zielgruppe attraktiv sind. Zumindest Teile des Players sollen im Sommer 2021 starten.