Peter Krammer neuer Sprecher der Bauindustrie

Ein STRABAG-Manager löst den anderen ab: Peter Krammer vertritt nun statt Hans Peter Haselsteiner die Interessen der Branche nach außen.


Peter Krammer (li.) löst Hans Peter Haselsteiner als Branchensprecher ab (© STRABAG)

Peter Krammer (STRABAG) wurde zum Branchensprecher der österreichischen Bauindustrie ernannt. Das Amt gilt für fünf Jahre. Zur Seite stehen ihm die wiedergewählten Stellvertreter Karl-Heinz Strauss (PORR) und Karl Weidlinger (Swietelsky). Die personelle Weichenstellung gilt auch für die VIBÖ – Vereinigung Industrieller Bauunternehmungen Österreichs.

Mit dem Wechsel an der Spitze beider Bauverbände endet die langjährige Ära von Hans Peter Haselsteiner, der 2003 den Vorsitz im Fachverband der Bauindustrie übernahm und seit 2010 auch für die VIBÖ verantwortlich zeichnete.

Zur Person

Peter Krammer promovierte 1995 an der TU Wien und sammelte danach in verschiedenen Bauindustrieunternehmen Berufserfahrung, bevor er 2005 als Mitglied des Vorstands in der STRABAG AG die Unternehmensbereiche Umwelttechnik sowie Hoch- und Ingenieurbau / Osteuropa übernahm.

2010 wechselte Krammer in den Vorstand der STRABAG SE und zeichnet dort aktuell für die Konzern-Segmente Süd und Ost verantwortlich. Darüber hinaus ist er u.a. in der Österreichischen Bautechnik Vereinigung (ÖBV) ehrenamtlich als Vorstandsvorsitzender aktiv.