Neue Direktorin für EcoAustria

Monika Köppl-Turyna ist ab 1. November 2020 neue Direktorin des Instituts für Wirtschaftsforschung.


Dr. Monika Köppl-Turyna (35) zählt zu den einflussreichsten Ökonomen des Landes (© Franz Neumayr)

Sie ist erst 35 Jahre alt, hat aber schon eine beachtliche Laufbahn vorzuweisen: Monika Köppl-Turyna, Ph.D., wird die Leitung von EcoAustria übernehmen, das seit 2012 als unabhängiges Wirtschaftsforschungsinstitut agiert.

Das gab heute der Präsident des Instituts, Dr. Karl Sevelda, im Anschluss an die außerordentliche Generalversammlung von EcoAustria bekannt.

Zur Person

Köppl-Turyna promovierte 2011 an der Universität Wien und war danach bis 2015 Assistenzprofessorin am Lisbon University Institute. Anschließend war sie bei Agenda Austria als Senior Economist tätig. Seit 2015 ist sie zudem Universitätslektorin an der Wirtschaftsuniversität Wien und Fellow der Global Labour Organisation, seit 2017 Vorstandsmitglied der European Public Choice Society.

Köppl-Turyna habilitierte im Sommer 2020 an der Johannes Kepler Universität Linz. Im aktuellen Ökonomen-Ranking von Presse/FAZ/NZZ belegt sie Rang 12 der einflussreichsten ÖkonomInnen in Österreich. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Öffentliche Finanzen, Verteilungsfragen, Steuerwettbewerb und Fragen der politischen Ökonomie.