Zum 37. Mal vergibt der PRVA heuer gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandortden Staatspreis PR. Insgesamt wurden heuer 92 Projekte eingereicht.
Die Jury – u. a. mit Mario Brandmüller (Stift Admont – Staatspreissieger 2019), Martina Stemmer (SOS-Kinderdorf), Ingrid Vogl (Wissenschaftlicher Senat), Gudrun Reimerth (FH Joanneum), Sabine Einwiller (Uni Wien, PR-Ethik-Rat), Wolfgang Schneider (BMDW) und Answer Lang (AK Wien) – ermittelte jeweils drei Nominierte in sechs Kategorien. Ebenfalls je drei stehen auf der Shortlist für die Sonderpreise „Austrian Young PR Award“ und „Corona“.
„Die zahlreichen hochwertigen Einreichungen in der heuer eingeführten Sonderkategorie Corona-Kommunikation zeigen, wie rasch sich Kommunikatorinnen und Kommunikatoren auf die Krise eingestellt und an Dynamik zugelegt haben“, kommentiert PRVA-Präsidentin Julia Wippersberg.
Die Nominierten nach Kategorien:
Kategorie Corporate PR
- A1 Mission Future – Junge Ideen die Zukunft machen (PR-Träger: A1 Telekom Austria Group)
- EU-Programm Interreg AT-CZ: Grenzüberschreitende Zusammenarbeit Österreich – Tschechische Republik (PR-Träger: Amt der NÖ Landesregierung, Verwaltungsbehörde INTERREG V-A Österreich – Tschechische Republik; externer Berater: comm:unications – Agentur für PR, Events & Marketing)
- Mona Netz. Die Botschafterin der Wiener Netze für die nächste Generation. (PR-Träger: Wiener Netze GmbH; externer Berater: LHOGO e.U.)
Kategorie Corporate Social Responsibility – CSR-Kommunikation
- Energized AR (PR-Träger: Salzburg AG; externer Berater: Polycular)
- Every Body In. – Wie die Wäschemarke Skiny mit Corporate Activisim KundInnen empowered (PR-Träger: SKINY Bodywear GmbH; externer Berater: Visionistas GmbH)
- Recht haben ist Kindersache: 30 Jahre Kinderrechte (PR-Träger: SOS-Kinderdorf)
Kategorie Digitale Kommunikation
- Die Kampagne #darüberredenwir – Oder wie man eine Stadt dazu bringt über psychische Gesundheit zu sprechen. (PR-Träger: Kuratorium für Psychosoziale Dienste Wien; externer Berater: Pick & Barth Digital Strategies GmbH)
- HEADS UP App (PR-Träger: Mondi Corrugated Services GmbH; externer Berater: Pen&Paper Agency – Vienna)
- It’s In Our Hands – Bewusstseinskampagne für verstecktes Plastik in Feuchttüchern (PR-Träger: Lenzing AG; externer Berater: currycom communications)
Kategorie Interne PR & Employer Branding
- „Das Internet und meine Feuerwehr“ – Wie soziale Medien das Image der Österreichischen Feuerwehr mitgestalten (PR-Träger: Österreichischer Bundesfeuerwehrverband; externer Berater: The Skills Group)
- DS24hours – 24 Stunden um die Welt zur Förderung des Mitarbeiterengagements (PR-Träger: Dentsply Sirona)
- Tirolia: Employer Story mit Speed – auf allen Kanälen (PR-Träger: Tirolia Spedition Gmbh; externer Berater: angerers Kommunikation für Marken und HR)
Kategorie Produkt und Service-PR
- Launch A1 5Giganetz (PR-Träger: A1 Telekom Austria)
- Wiener Tradition trifft moderne Technik: Wien Energie fährt mit E-Fiaker durch die Stadt (PR-Träger: Wien Energie GmbH; externer Berater: Traktor Werbeagentur GmbH)
Kategorie Spezialprojekte / Innovationen
- Kommunikation zum 1. Nightjet Wien – Brüssel (PR-Träger: Österreichische Bundesbahnen)
- zucker-raus-initiative – Die Allianz gegen zu viel Zucker (PR-Träger: SPAR Österreichische Warenhandels AG; externer Berater: alpha_z Kommunikationsberatung GmbH)
- #RechtAufZukunft – Die erste Klimaklage Österreichs (PR-Träger: Greenpeace in Zentral- und Osteuropa)
Sonderpreis „Corona“
- Vollpension Generationencafe in der Corona-Ausnahmesituation (PR-Träger: Vollpension Generationencafe GmbH; externer Berater: SCHÜTZE Positionierung GmbH )
- #BundesligaTeamwork (PR-Träger: Österreichische Fußball-Bundesliga; externer Berater: ML Marketing GmbH)
- #Energiebringer – Wiens Stadtleben digital im Wohnzimmer (PR-Träger: Wien Energie GmbH)