#femalebusiness: Business Moms Austria

Start der neuen WirtschaftDirekt-Serie: Wir rücken Frauen ins Rampenlicht, die ihre Visionen, Träume und Geschäftsideen verwirklicht haben. Zum Auftakt: „Business Moms“-Gründerin Elisabeth Molzbichler über ihr Netzwerk für Unternehmer-Mütter.


#femalebusiness
© WirtschaftDirekt

Anlässlich des Own-Business-Day startet WirtschaftDirekt die neue Serie #femalebusiness. Ab sofort holen wir Frauen vor den Vorhang, die den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben. Geschichten, die Mut machen. Stories zum Staunen. Modelle mit Vorbildcharakter. Denn: Selbstverständlich ist es für viele auch 2020 noch nicht, dass weibliche Entrepreneure ihren Weg ohne Wenn und Aber gehen.

Den Anfang macht Elisabeth Molzbichler, die mit dem Netzwerk „Business Moms“ eine Plattform für selbstständige Mütter geschaffen hat. Wir haben die Unternehmerin gebeten, uns mehr über ihr Netzwerk und ihre Beweggründe zu erzählen.

Austausch abseits der Windel-Challenge

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, ein Frauen-Business-Netzwerk zu gründen? 

Wie so oft gründen sich Projekte und Ideen aus einer „Not“ heraus – denn Ende 2017 war ich fest entschlossen, mich als Unternehmensberaterin und Coach (nebenbei) selbstständig zu machen und hatte einfach so viele Fragen. So war ich auch auf der Suche nach einer entsprechenden Gruppe oder einem Netzwerk, wo meine Bedürfnisse als Unternehmerin in spe und Mutter irgendwie thematisiert werden. 2018 war ich dann mit einer Unternehmerin aus Deutschland verbunden, allerdings hat sich das aus strategischen Gründen wieder gelöst. Dann kam mein drittes Kind und Selbstständigkeit sowie Anstellung waren erstmal passé … Aber neun Monate nach der Geburt kam in mir wieder der Drang hoch, „etwas“ zu tun und auch eine entsprechende Vernetzung zu spüren. So hab ich kurzer Hand eine Facebook-Gruppe für Mamas mit Business gegründet. Es sollte nicht die „wo bekomm ich die besten Windeln“-Gruppe werden, sondern gezielt Herausforderungen im Leben von Unternehmerinnen mit Kind behandeln. Es sollte mal um Themen abseits der Kinder – ums Geschäft – gehen. Nach knapp einer Woche und mehreren Hundert sehr engagierten Gruppenmitgliedern auf Facebook war mir klar: da ist großer Bedarf. Also hab ich mich hingesetzt und ein Konzept entworfen. So sind die Business Moms Austria entstanden.

Warum glauben Sie, dass Frauen bzw. Mütter ein eigenes Netzwerk brauchen?

Frauen an sich brauchen meiner Meinung nach starke Netzwerke, ganz besonders Unternehmer-Mamas. Es geht um Gleichgesinntheit in ganz speziellen Bedürfnissen. Auf der einen Seite steht immer die Familie und auf der anderen Seite immer das Unternehmen – und warum können nicht auch Frauen beides haben? Bei Männern ist das ganz normal. Unternehmerinnen, die auch Mamas sind, verstehen einander in vielerlei Hinsicht anders und besser. Das Netzwerk der Business Moms ist der ideale Ort, um Ideen auszutauschen oder zu generieren, Kooperationen zu schließen, Herausforderungen zu teilen und sich Meinungen dazu einzuholen. Beruflich selbstständige Mamas haben eben andere Herausforderungen als Unternehmerinnen ohne Kinder (Zeit, Prioritätenverteilung, Pflege etc.) oder angestellte Mamas (monetäre Sicherheit, Aufgabenvielfalt usw.). Bei den Business Moms Austria können genau solche Herausforderungen diskutiert werden.

Was zeichnet Mütter als Unternehmerinnen besonders aus? Welche besonderen Fähigkeiten bringen sie mit?

Jede Mama, jede Unternehmerin hat ihr ganz eigenes, großartiges, individuelles Päckchen an Talenten und Fähigkeiten. Aber was ich klar im Netzwerk erkennen kann, ist, dass jede einzelne mit so vielen positiven Eigenschaften ausgestattet ist, wie z. B. unglaublicher Leidenschaft für das, was sie tun, besonderem Willen, „es zu schaffen“, Organisations- und Koordinationstalent und vielem, vielem mehr. Es bedarf oft enormer Kraft und Energie, beides – Mama und Unternehmerin – zu sein.

Welchen Tipp würden Sie Frauen geben, die überlegen, sich selbstständig zu machen, aber den Schritt noch nicht gewagt haben?

Das kann ich jetzt auch ein bisschen aus der Coaching-Sicht beantworten: Jede Mutter, die sich beruflich selbstständig machen möchte, sollte sich meines Erachtens nach zwei Fragen stellen: 
1. Brenne ich für meine Idee? Habe ich eine ausdauernde Leidenschaft für meine Dienstleistung/mein Produkt? Denn wenn diese Mama dafür brennt und zu 100 % überzeugt ist, dass die Welt ihre Dienstleistung/ihr Produkt braucht, wird sie ALLES unternehmen, um damit erfolgreich zu werden.
2. Steht mein Partner/meine Familie hinter mir? Gerade bei uns Mamas heißt es oft: Business & Familie zusammen kann nicht funktionieren. Und ich sage: doch! Es ist jedoch enorm wichtig, dass der eigene Partner und/oder sogar die Familie (Großeltern, Kinder, Geschwister) ebenfalls mit im Boot sitzen. Denn nur wenn der Rückhalt geboten ist, kann alles funktionieren – dann hat diese Mama einen sicheren Hafen, wenn etwas schief geht und sie enttäuscht ist, aber auch liebe Personen um sich, mit denen sie ihre Erfolge feiern kann.
Alles weitere wie Business Model, Marketing, Finanzierung etc. kommt erst danach.

Über Elisabeth Molzbichler

© Mag. Barbara Lachner

Unternehmensberaterin & Coach www.elisabeth-molzbichler.at
Gründerin des Netzwerks der Business Moms Austria www.businessmoms.at
Verheiratet, 3 Kinder


Elisabeth Molzbichler hat BWL mit Schwerpunkt Marketing studiert, danach Erfahrungen im Online-Marketing gesammelt und war die letzten 10 Jahre bei Reed Messe Wien angestellt. Strategie, Projektmanagement, Markenbildung waren dort ihre Hauptaufgaben mit direktem Bericht an die Geschäftsführung. Nach der Geburt der ersten beiden Kinder war für Molzbichler klar, dass sie gerne beruflich selbstständig sein wollte. Während der Karenz absolvierte sie diverse Ausbildungen und gründete Anfang 2018 ihr eigenes Coaching-Unternehmen und im August 2019 die Business Moms Austria.