Tschechische Grenzen öffnen wieder

Ab Mitte Juni können (Kurz-)Urlauber, Businessreisende und Pendler aus Österreich wieder nach Tschechien einreisen.


Kurztrip nach Prag? Ab 15. Juni ist das wieder ohne einen Covid-Test möglich (© CzechTourism / UPVISION)

Die tschechische Regierung hat zu Wochenbeginn die Liste der Länder bekannt gegeben, für deren Einwohner die Grenzbalken wieder hochgehen. Österreich ist eines davon.

Damit dürfen Österreicher ab 15 Juni 2020 wieder in das Nachbarland einreisen; die bisherigen Einschränkungen, die aufgrund der Corona-Krise in Tschechien getroffen wurden, wie die Quarantänepflicht oder ein negativer Covid-19-Test, werden aufgehoben.

Die Ampel steht auf Grün

Tschechien richtet sich bei der Öffnung der Grenzen nach Empfehlungen des Europäischen Zentrums für Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC). Dabei werden Länder in einem Ampel-Modell je nach Risiko grün, gelb oder rot markiert. Österreich, die Schweiz, Deutschland und 17 weitere Länder gehören der grünen Gruppe an.

Dementsprechend können Touristen, Pendler, Geschäftsleute sowie tschechische Bürger frei nach und aus Tschechien reisen, ohne dass sie einen negativen Corona-Test vorzeigen oder in Quarantäne gehen müssen.

Für Reisende aus der gelben Ländergruppe, zu der Frankreich, Italien und Spanien gehören, gilt weiterhin die Test- und Quarantäne-Pflicht. Tschechische Reisende unterliegen diesen Maßnahmen nicht.