Neue Spitze für Konsumentenschutz

Aus zwei mach eins: Wolfgang Hermann ist – anstelle von Josef Kubitschek und Rainer Spenger – neuer Geschäftsführer des VKI.


Von der AGES zum VKI: Wolfgang Hermann soll den Verein neu aufstellen (© Fotostudio Semrad)

Wolfgang Hermann (56) übernimmt die Führung des Vereins für Konsumenteninformation (VKI). Das hat der Aufsichtsrat am 26. Mai beschlossen. Statt der bisherigen Doppelspitze gibt es damit nun einen alleinigen Geschäftsführer.

Hermann ist Spezialist für Finanzen und Unternehmensführung. Er war zuletzt als Geschäftsführer der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) sowie als Direktor des Bundesamtes für Ernährungssicherheit (BAES) tätig. Zu den weiteren Stationen seiner beruflichen Laufbahn zählen u. a. die Bundesgeschäftsführung des Verbandes BIO Austria sowie die Geschäftsführung der NEUSTART Österreich und der NEUSTART GmbH Baden-Württemberg. Zudem war Hermann im gehobenen Rechnungsdienst im Sozialministerium tätig sowie Vortragender an Fachhochschulen und Universitäten.

Neuaufstellung geplant

Auf den frischgebackenen Geschäftsführer warten einige Herausforderungen: Vorrangig zu klären ist die Frage, wie der Verein langfristig gesichert werden kann. Damit verbunden wird auch eine organisatorische Neuaufstellung sein.