Nulldefizit in Wien erreicht

In diesem Jahr sollen bereits 182 Millionen Euro Schulden zurückgezahlt werden.


Mit den Wiener Finanzen geht's bergauf (© Sam Marx/Unsplash)

Eine positive Überraschung kann die Stadt Wien zum Start ins neue Jahr vermelden: Schon 2019 – und nicht, wie geplant, 2020 – konnte ein ausgeglichenes Budget erreicht werden. Eigentlich war für 2019 noch ein Defizit von 188 Mio. Euro veranschlagt, das durch die Aufnahme von Fremdmitteln abgedeckt hätte werden müssen. Dank eines „sehr disziplinierten Budgetvollzugs“ und einer guten Konjunkturlage (inklusive eines deutlichen Rückgangs der Arbeitslosigkeit) ist es nun bereits früher so weit, wie es aus den Büros von Bürgermeister Michael Ludwig und Finanzstadtrat Peter Hanke heißt.

Ziele 2020: Investieren und zurückzahlen

Die Stadt will auch weiterhin massiv investieren: In diesem Jahr sollen insgesamt 2,46 Mrd. Euro in „Zukunftsherausforderungen“ gesteckt werden.

Zugleich sollen bestehende Schulden getilgt werden. Das Budget 2020 sieht vor, dass 182 Mio. Euro zurückgezahlt werden. Somit reduziert sich der Schuldenstand im Finanzjahr 2020 von 6,86 Mrd. auf 6,68 Mrd. Euro. Immerhin.